Regenstauf. Wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit feiert der 1. Bürgermeister von Regenstauf seinen 66. Geburtstag. Siegfried Böhringer hatte am 15. März nicht mehr kandidiert und wird ab nächste Woche seinen (Un-)Ruhestand genießen. Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels haben wir geschrieben, Böhringer werde 65. Das liegt wahrscheinlich an der jugendlichen Ausstrahlung des Jubilars ;)

Nach der Wahl zum Bürgermeister gratulierte SPD-Fraktionsvorsitzender Fred Wiegand.

Böhringer wurde 1954 in Diesenbach geboren und ist auch dort aufgewachsen. Nach dem Besuch der Volksschule in Regenstauf und der staatlichen Realschule in Burglengenfeld begann er seine Ausbildung im Jahre 1970 zum Finanzwirt beim Finanzamt Regensburg. Dort war er bis zum Jahre 2008 beschäftigt. Siegfried Böhringer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit seiner Frau besucht er sehr gerne kulturelle Veranstaltungen.



In seiner Freizeit fährt er gerne Rad, oder spielt auch gerne mit Freunden Schafkopf. 25 Jahre lang war er Vorsitzender der Wasserwacht Regenstauf und hat über Jahre hinweg hunderten von Kindern das Schwimmen beigebracht. 2005 wurde er Vorsitzender des Wasserwachtbezirks Niederbayern/Oberpfalz. Weiterhin ist er Mitglied in zahlreichen Vereinen. Seit 1996 sitzt er im Marktgemeinderat, und wurde 2002 Dritter Bürgermeister und zog auch in den Kreistag ein. Von 1998 bis 2008 hatte er das Amt des Jugendbeauftragten inne und hat in dieser Zeit viel für die Jugendarbeit geleistet.

Im Jahre 2008 wurde er zum 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf gewählt. In dieser Zeit hat er Regenstauf geprägt. Viele Anstöße hat er gegeben. Sei es das Baulandprogramm, die Ortsverschönerung, die Ansiedlung von Gewerbe oder auch die Ausweitung der Kinderbetreuung. Immer hat er für eine angenehme Sitzungskultur im Rathaus gesorgt und damit das Wohl von Regenstauf in den Vordergrund gestellt. Wichtig war ihm nicht die Parteien, sondern die Sache. Im letzten Jahr hat er mit Casirate d´Adda in der Lombardei, mit der seit 2007 eine Verbindung herrscht, einen Freundschaftsvertrag unterzeichnet (siehe Bild unten).

In seinem Prospekt zur Wahl 2008 steht: „Als Kind aus einer Arbeiterfamilie ist meine politische Heimat die Sozialdemokratie. Ich stehe für die Chancengleichheit aller Menschen. Wahlversprechen, die nicht zu verwirklichen sind, wird es daher mit mir nicht geben. Für mich ist es Verpflichtung, mich mit der ganzen Kraft und Energie meiner Person für Sie und unsere Marktgemeinde Regenstauf einzusetzen".

Für seine ehrenamtliche Arbeit, besonders bei der Wasserwacht, wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nun geht Siegfried Böhringer eine Woche nach seinem 65. Geburtstag ihn den Ruhestand. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.