Bodenwöhrer Kirchenchor und Gäste begeisterten

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Innerhalb kürzester Zeit studierte „Cho-St-Bar“, der Kirchenchor St. Barbara Bodenwöhr, seine Lieder zum Advent ein. Der noch junge Chor lud zur adventlichen Feierstunde Mitwirkende aus der eigenen Pfarrgemeinde und aus der Nachbarpfarrei Nittenau ein. Der noch junge Chor erwartete mit Spannung die Reaktionen des Publikums.

Erst im Juni dieses Jahres gegründet startete der Bodenwöhrer Kirchenchor sein Konzertdebüt in der Pfarrkirche St. Barbara. Eine Vielzahl an Besuchern lockte die Darbietung zum adventlichen Geschehen an, die sich von den Melodien dieser besonderen Zeit der Erwartung der Geburt Christi mittragen ließen. Pfarrer Johann Trescher lobte das hohe Engagement des Kirchenchores und freute sich über die Teilnahme der verschiedenen Gruppen. In dieser adventlichen Feierstunde sollen sich die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen. Mit Gedichten und einer Weihnachtsgeschichte trug er selber dazu bei.

Unter Leitung von Eva Blommer begann der Bodenwöhrer Kirchenchor mit „Advent“, einem Werk von Siegfried Singer, mit dem umfangreichen Programm. Das Publikum erlebte dabei, dass der erst vor einem halben Jahr gegründete Chor bereits ein hohes Niveau erreicht hat. Auch seine weiteren Beiträge überzeugten.

Rainer Blommer brillierte an der Orgel mit diversen Werken. Die Chorgemeinschaft Nittenau unter seiner Leitung begeisterte nicht minder. Herzallerliebst präsentierten sich die Kleinen des BRK-Kindergartens Bodenwöhr mit Leiterin Maria Stabl. Zu einem Adventskonzert gehört für viele Zuhörer eine Posaune. Solist Richard Hauser wurde diesem Wunsch mit seinen besinnlichen Beiträgen mehr als gerecht. Und auch die Volksmusikgruppe aus Nittenau kam mit Zither, Kontrabass und Akkordeon traditionell daher und verzauberte mit Überlieferungen aus dem bayerischen Raum sein Publikum.

Die Freude war dem Frauensingkreis Bodenwöhr unter Leitung von Brigitte Gawlik anzusehen. Der seit Jahrzehnten bestehende Kreis wird sich Anfang nächsten Jahres auflösen und gab noch einmal alles für seine Zuhörer. Ein etwas anderes Liedgut bot „Subito“, wiederum unter Leitung von Rainer Blommer, unter anderem mit „Amazing Grace“.

Es war eine zu Herzen gehende Feierstunde. Allen Ausführenden gemein war, dass sie sich alle in die Herzen des Publikums sangen und spielten. Verdienter Applaus brandete am Ende auf. Pfarrer Johann Trescher sprach ihnen ein Vergelt’s Gott aus. Eintritt wurde nicht erhoben. Freiwillige Spenden werden für das Missio-Projekt „Katechistenausbildung in Burkina Faso“ verwendet. Die positiven Reaktionen und das viele Lob spornt den Kirchenchor Bodenwöhr zu einem „alle Jahre wieder“ an.

Holger Dahlem verschenkt zu Weihnachten Bio-Gemüse
BWG schenkt Burg-Bewohnern Bulmare-Gutscheine