Bruck/Sollbach. Die Böllergruppe des Schützenvereins „Tannenzweig" Sollbach stellte am Neujahrsabend einen alten Brauch zur Schau. Beim Anwesen Heimerl auf dem Gänsberg fanden sich bei unbeständigem Wetter nicht allzu viele Gäste für diese Veranstaltung ein.

Die befreundeten Böllerschützen aus Pfaffenfang und Kemnath bei Fuhrn boten gemeinsam mit den Sollbachern eine Reihe von Salutschüssen. Als erstes war ein Reihensalut aus den Hand- und Schaftböllern zu hören, gefolgt von einer langsamen, sowie einer schnellen Reihe. Den Abschluss bildeten die gegenläufige Reihe, sowie der gemeinsame Salut.


Die Oberpfälzer Perchten aus Altenthann tanzten mit Hexen um's Feuer und erschraken die Gäste mit ihrem wilden Treiben. Als weiteren Programmpunkt traten nochmals die Böllergruppen an. Drei Schussfolgen bildeten den gemeinsamen Abschluss. Weit über die Grenzen des Marktes waren die Böllerschüsse zu hören. Alois Heimerl führte das Kommando der Böllerschützen. 
Mit einem Feuerwerk endete die diesjährige Neujahrsveranstaltung der Böllergruppe des Schützenvereins „Tannenzweig" Sollbach. Für das leibliche Wohl war mit Glühwein, Knacker- und Wienersemmeln bestens gesorgt. Die Feuertonnen wurden von den Gästen gerne als Wärmequellen angenommen. Am nächsten Neujahrstag ist die Veranstaltung schon wieder im Vereinskalender festgehalten.

Die Perchten der „Oberpfälzer Perchten“ aus Altenthann bereicherten die Neujahrsveranstaltung.
Die Perchten der „Oberpfälzer Perchten“ aus Altenthann bereicherten die Neujahrsveranstaltung.
Die Böllerschützen aus Pfaffenfang, Kemnath bei Fuhrn und Sollbach bildeten zum Neujahr anschießen eine Einheit.