Update: Bombenfund in Schwabelweis - Entschärfung am Abend

Regensburg. In Schwabelweis wurde eine 250-Kilo-Bombe gefunden. Diese wird in den nächsten Stunden vom Sprengkommando entschärft. 

 Heute gegen 12.00 Uhr wurde bei Bauarbeiten in Regensburg Schwabelweis im Bereich der David-Funk-Straße eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Derzeit wird mit dem bereits anwesenden Sprengmeister das weitere Vorgehen abgeklärt. Eine akute Gefahr geht von der Bombe derzeit nicht aus. Es handelt sich um eine 5-Zentner-Bombe. Am Einsatzort ist neben zahlreichen Polizeieinsatzkräften auch die Feuerwehr Regensburg sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe anwesend.

Die Planungen der Evakuierungsmaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen, ca. 1600 Personen werden von der Maßnahme betroffen sein. Durch die Stadt Regensburg wird ein Bus zur Verfügung gestellt, von einem Nahversorgungszentrum aus werden die Bürger zur Donauarena gebracht, wo sie sich bis zur Beendigung der Maßnahme aufhalten können. Mit der Entschärfung der Bombe wird in den Abendstunden gerechnet.

Durch die Stadt Regensburg wurde unter der Nummer 0941/507-1364 ein Bürgertelefon geschaltet.

10. Vorlesung der OTH Amberg im Müllkessel
Beziehungsstreit endet in der Zelle