Der Humanist und Historiker Dr. Johannes Werner spürte den Schönheitsidealen der vergangenen Epochen nach und projizierte sie in die aktuelle Gegenwart. Bei der Abiturfeier am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium stellte der Oberstudiendirektor den scheidenden Schülern die rhetorische Frage: „War eure Schulzeit geprägt von harmonischer Schönheit?“ 

 

 

Auf Mona Weskamp trifft das sicher zu. Sie erzielte das beste Ergebnis des Jahrgangs und erhielt für ihre naturwissenschaftlichen Leistungen eine Auszeichnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Mit einem Notendurchschnitt von ebenfalls 1,0 folgten Alina Biegerl und Alexandru Negoescu knapp dahinter. Sie bekamen als Anerkennung die Urkunde für ein Online-Studium in Englisch. Über Auszeichnungen und Stipendien freuten sich auch Lukas Koller (Schnitt 1,1) sowie Anja Süß und Sophie-Marie Guhl (jeweils 1,2).

Alle 77 Abiturienten haben bestanden und erhielten am Freitag bei der Abschiedsfeier in der Aula die Reifezeugnisse. Mit dem Gesamtnotenschnitt von 2,23 war Schulleiter Dr. Johannes Werner „sehr zufrieden“. Nach seinem Ausflug in die historischen Epochen mit wechselnden Schönheitsidealen kehrte der Oberstudiendirektor zurück in „die schöne Aula der Schule“ und wandte sich „den festlich gekleideten jungen Leuten“ zu mit der Frage nach dem „harmonisch-schönen Schülerdasein“. Eine Antwort darauf erwartete der Schulleiter nicht: „Die Zeit des Frage- und Antwortspiels ist endgültig vorbei“.

Die Schülersprecher Lea Fuchs und Lisa Hirsch verglichen die Schulzeit mit einem „Drei-Gänge-Menü“, bei dem so manchem Schüler „der Kloß im Halse stecken blieb“. Das Gauß-Restaurant servierte nicht nur Leckerbissen, sondern strapazierte die Geschmacksnerven seiner Gäste. „Doch jetzt stehen uns alle Wege offen“, riefen Lea Fuchs und Lisa Hirsch ihren Mitschülern zu und ermunterten sie, nicht nur mit-, sondern auch nach- und weiterzudenken. Für das gemütliche Beisammensein im Innenhof der Schule wünschten sie „Guten Appetit“.

Elternbeiratsvorsitzende Gisela Zant ließ die vergangenen acht Jahre Revue passieren und wünschte den Absolventen „viel Glück auf dem weiteren Lebensweg“. Dies tat auch Oberbürgermeister Andreas Feller im Namen der Stadt. Die „Concert-Band“ der Schule unter der Leitung von Stefanie Jehl begleitete die Abiturfeier musikalisch.