Brand in Mehrfamilienhaus

Symbolbild: (c) Jens Bredehorn, pixelio.de 

Am Mittwoch, den 14.09.2016, wurde gegen 04.49 Uhr Alarm ausgelöst, nachdem bei der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhauses in Neutraubling gemeldet wurde.

Feuerwehr und Rettungsdienste rückten mit einem Großaufgebot in die Oder-Neiße-Straße aus. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses, in dem 32 Personen gemeldet sind, wurden evakuiert. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst am Brandort behandelt, mussten aber nicht in Krankenhäuser verbracht werden. 15 Personen wurden nach der Evakuierung im städtischem Rathaus untergebracht.

Nach ersten Ermittlungen brach der Brand in einem ca. 6 x 8 qm großem zentralen Kellerraum des Mehrfamilienhauses aus. Die Brandursache steht derzeit ebenso wenig fest wie der Schaden. Vor Ort waren die Wehren der Stadt Neutraubling und Regensburg-Land eingesetzt, die den Brand bekämpften und das stark verrauchte Gebäude belüfteten.

Brandermittler der KPI Regensburg waren vor Ort und auf der Suche nach der Brandursache. 

Der Brand wurde von einem Bewohner des Anwesens entdeckt. Durch die Brandermittler der KPI Regensburg wurde zwischenzeitlich festgestellt, dass die Brandursache auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Der reine Brandschaden wird derzeit auf ca. 50.000.- € geschätzt. Die Schadstoffmessungen im Objekt verliefen positiv, was bedeutet, dass die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück kehren können.

 

Stockbrot und Marshmallows
Exhibitionist aufgetreten