Briefmarke für 1000 Jahre Neunburg

MdB Karl Holmeier überbrachte am Montag eine freudige Nachricht ins Neunburger Rathaus. Zum 1000-Jährigen der Stadt 2017 wird es eine Sonderbriefmarke der Post geben.

2014 hatte die Stadt den Antrag beim Bundesfinanzministerium eingereicht und MdB Karl Holmeier um Unterstützung gebeten. Am 6. Oktober 2015 hat dann  der Programmbeirat, dem MdB Holmeier angehört, und unter den letzten zehn verbliebenen Vorschlägen seine Wahl getroffen. Neunburg vorm Wald wird 2017 in der Rubrik „Staat und Gesellschaft“, als einziger Antragsteller in 2017 eine Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum erhalten. Unter mehreren hundert Vorschlägen die jedes Jahr  für Sondermarken eingehen wurde die Pfalzgrafenstadt ausgewählt, und so wurde die Entscheidung dann auch vergangene Woch vom Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble bestätigt.

Das freut nicht nur Bürgermeister Martin Birner enorm, auch Erwin Weinfurtner, Vorsitzender der Briefmarkenfreunde, der seinerzeit den Anstoß zur  Bewerbung gab, war sichtlich bewegt. „Ich kanns noch gar nicht glauben“, waren seine Worte, „das ist ein einmaliges Ereignis, von dem man noch in vielen Jahren sprechen wird.“ In der Oberpfalz habe nur Regensburg bislang offizielle Marken zum Stadtjubiläum erhalten. Weltweit wird die Marke dann also im Einsatz sein, sie wird 70 Cent kosten, nur wie sie aussieht, ist noch nicht wirklich bekannt.

Zwar hat man seitens der Stadt Vorschläge gemacht, über das endgültige Aussehen entscheidet aber der sogenannte Kunstbeirat, der mit der Stadt Kontakt aufnehmen wird. 2017 wird die Marke dann offiziell in Neunburg vorgestellt, bis dahin müssen sich die Neunburger und alle Briefmarkensammler noch gedulden.

60 Jahre Grundschule Bodenwöhr
Herren 30 schaffen Durchmarsch in die Landesliga