Die Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin Erlangen ergaben, dass es sich bei der am 20.06.2017 im Uferbereich des Brückelsees aufgefundenen Leiche um den seit Juli 2000 vermissten Mann aus Amberg handelt.

Seit Juli 2000 wurde ein damals 39-jähriger Mann aus Amberg vermisst. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit Leichensuchhunden, Booten und Polizeitauchern im Ufer- und Gewässerbereich konnte damals der Vermisste nicht aufgefunden werden. Weitere groß angelegte Absuchen der Kripo Amberg mit Unterstützung von Einheiten der Bereitschaftspolizei München und Nürnberg im November 2001 und  im Juli 2010 verliefen weiterhin ergebnislos.


Am 20.06.2017 fand ein Passant am Ufer des Brückelsees eine stark verweste Leiche  auf. Das Institut für Rechtsmedizin bestätigte nun, dass es sich bei der Leiche tatsächlich um den seit Juli 2000 abgängigen Mann handelt.

Nach wie vor gibt es keine Anhaltspunkte, aus denen auf eine Gewalttat geschlossen werden könnte.