Bürgerfest mit südländischem Charme (BILDERGALERIE)

Ganz Bodenwöhr war am Wochenende auf den Beinen. Mit den Temperaturen stieg auch der Pegel des südländischen Charmes des Bürgerfestes. Es bot zudem den Vereinen eine Plattform, sich den Gästen aus nah und fern zu präsentieren.

 

Zum 24. Mal erlebte das Fest im Herzen von Bodenwöhr seine Neuauflage. Und längst hat es auch die Herzen der Bewohner und Gäste erreicht. Nichtsdestotrotz sind die Vorbereitungen mit einem enormen Kraftaufwand seitens der Vereine verbunden, allein schon wegen der erforderlichen Personalstärke. Jede helfende Hand wurde gerne ergriffen. Besucheranstürme an den Essensständen und an den Aktivitätsbuden erfreuten die Vereine und Organisationen, deren Mitglieder allesamt ehrenamtlich tätig sind.

Kulinarische Vielfalt war garantiert mit heimischen Spezialitäten. Klassiker wie Grillhendl, Steaks oder Bratwurst mit Beilagen kommen stets gut an. Aber auch die internationale Küche hat längst Einzug beim Bodenwöhrer Bürgerfest gehalten - mit Gyros, Pizza, Paella und noch viel mehr Herzhaftem. Auch Vegetarier finden kulinarische Berücksichtigung, mit Käse und Brezen sowie Tomate-Mozzarella mit Basilikum. Und mit den vielen Fischspezialitäten ist der lokale Bezug zum Hammersee bestens hergestellt. Die Sonne hatte ihr Bestes gegeben, Bier und antialkoholische Getränke sorgten für willkommene Erfrischung. Kaffee und Gebäck bereicherten zudem die breite Palette an Kulinarik. Nachtschwärmer schätzten den Cocktail-Stand sowie die Weinlaube und ließ so den Abend gemütlich ausklingen.

{phocagallery view=category|categoryid=497|limitcount=26|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Ein großes Unterhaltungsprogramm ließ keine Langeweile aufkommen, weder bei den kleinen Gästen noch bei ihren erwachsenen Begleitern. Spicker-Bude, Torwandschießen, Schatzsuche im Sand oder Bierkistl-Rutsche waren nur einige der Attraktionen. Hoch im Kurs bei den Kleingewinnen an den Buden standen Wasserpistolen. Die wurden sogleich aufgefüllt, der Spaß begann mit wilden Verfolgungsjagden. Dabei bewegten sich die Kleinen auf relativ gut geschütztem Areal. Meldepflichten von Zeit zu Zeit bei den Erwachsenen, die sich auf an den Tischen niederließen, gaben Sicherheit.

Einen gehörigen Anteil zum Gelingen des Bürgerfestes hat die musikalische Unterhaltung. In Sachen guter Laune waren am Samstagabend die „Bayerwald-Rebellen“ im Einsatz, von Sonntagvormittag bis -nachmittag spielt die Band „Furchtbar Schee“. Danach übernimmt die Damenkapelle „Damisch Böhmisch“ den Part der fröhlichen Unterhaltung.

Die Besucherresonanz war am Samstag schon sehr groß, das Zusammenrutschen auf den Bierbänken eine Notwendigkeit. Dies erleichterte die Kontaktaufnahme untereinander erheblich. Schunkeln, mitsingen, sich gegenseitig zuprosten: Stimmt die Chemie, entstehen mitunter Freundschaften, die lange andauern können.Nach Einbruch der Dunkelheit gewann das Fest deutlich an Atmosphäre. Vor der Musikbühne tanzten die Jugend und die Junggebliebenen ausgelassen durch die Nacht. Romantische Klänge dazwischen quittierten die auf den Bänken stehenden Leute mit dem Entzünden ihrer Feuerzeuge.

Das Bürgerfest ist ein Fest für Jung und Alt. Mit einem Hol- und Bringdienst per Bus erleben auch die älteren Mitbürger ab 70 Jahren, die nicht mehr so mobil sind, am Sonntagnachmittag auf diese Art Abwechslung vom Alltag.

Hecken-Flämmung geht gründlich schief
Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches E...