Bulmare-Mitarbeiter spenden an die Tafel

Spende an die Ausgabestelle Städtedreieck der „Schwandorfer Tafel“: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wohlfühlbads Bulmare haben bei ihrer Weihnachtsfeier nicht nur an sich selbst gedacht. Bei einer Weihnachts-Tombola mit freiwilligen Spenden kamen 250 Euro zusammen, die nach dem Willen des Bulmare-Teams der Tafel zugutekommen sollten. Die Geschäftsleitung des Bades entschied sich beeindruckt von der freundlichen sozialen Geste der Belegschaft spontan dazu, für Bedürftige insgesamt 50 Freikarten für Kinder und Erwachsene im Wert von 200 Euro zu stiften.

Die Teamleiter Hildegard Scharf, Charly Goldbach jun. und Bastian Beck übergaben die Spende im Gesamtwert von 450 Euro nun an Anne Lotz und Franz Rother, beide ehrenamtliche Helfer der Tafel. Rother berichtete, dass die Ausgabestelle Städtedreieck derzeit 170 Erwachsene und 120 Kinder versorge. Dazu gehörten Flüchtlinge ebenso wie Rentner oder alleinerziehende Mütter. Sein persönliches Anliegen – gerade zu Weihnachten – sei es, „dass es den Kindern an nichts fehlt“. Im Bulmare könnten die Kinder ein paar unbeschwerte Stunden verbringen, waren sich die Mitarbeiter des Wohlfühlbads sicher.

Die „Schwandorfer Tafel“ ist ein gemeinsames Projekt der Arbeiterwohlfahrt, des Bayerischen Roten Kreuzes und des Caritasverbands im Landkreis Schwandorf. Sie übermittelt Überschusswaren an sozial Benachteiligte. Die Tafel will mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen eine Brücke zwischen Armut und Überfluss bauen. Dabei kann und will die Tafel wegbrechende Sozialleistungen nicht ersetzen. Ziel ist es, Nahrungsmittel, die qualitativ einwandfrei sind, aber im Wirtschaftsprozess nicht mehr verkauft werden können, an Menschen in Not auszugeben. Die Tafel finanziert sich ausschließlich über Spenden. „Jeder Euro zählt“, sagte Anne Lotz.

Die Ausgabestelle Städtedreieck befindet sich in der Ockerstraße 4 in Maxhütte-Haidhof. Ausgabe ist immer mittwochs von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Weitere Infos im Internet: www.schwandorfer-tafel.de

Schmelzofen kippt: 13 Verletzte
Frau mit Faustschlag malträtiert