Die 2. bunte Familienmesse, diesmal in Regenstauf, sprach nicht nur Pädagogen, Erzieher und Eltern an, auch Großeltern, Tanten und Onkeln. Ein bunt gemischtes Angebot an Darbietungen, Aktionen und Vorträgen ließen den Besucher viel mit nach Hause nehmen.

„Gemeinsam stark für Familien“, das waren die Begrüßungsworte, mit denen der stellvertretenden Landrat Willi Hogger, die Veranstalung eröffnete. Auch die einführenden Worte vom Schulleiter der Graf-Ulrich-von-Drechsel-Schule, , Herr Hartl, sowie vom 1. Bürgermeister der Marktgemeinde, Siegfried Böhringer, konnte man die Wichtigkeit und Präsenz des Themas: -Kinder, Eltern und Erziehung-, entnehmen.

Natürlich stand die Ernsthaftigkeit der Kindererziehung und auch die Integration im Vordergrund. Hier hatte man viel geboten bekommen. Besonders aufgefallen ist der KiKuKo des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. KiKuKo heißt Kinder Kultur Koffer (geschrieben:KiKuKo) und ist ein Projekt, das interkulturelle Materialien enthält. Auch eine CD der Sportfreunde..., Verzeihung, der Schulfreunde Müller befasst sich mit Integration. Lieder wie Kinder dieser Welt oder Du bist stark, und viele mehr, wird versucht, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern.

{phocagallery view=category|categoryid=415|limitcount=27|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Besonders wirkungsvoll sind unteranderem enthalten, zweisprachige bebilderte Kinderbücher. Sprachen, wie spanisch, syrisch und arabisch, um einige zu nennen, stehen dem deutschen Text gegenüber. So wurde erklärt, dass eine spanische, gut deutschsprechende Mutter, deutschen, wie spanischen Kindern, beide Texte vorgelesen hatte. Beide Gruppen, die spanische, wie auch die deutschen Kinder konnten nun den Text verstehen. Und sie lernten damit den Spaß und die Freude an einer anderen und fremden Sprache. Es soll nicht nur das Bemühen von Integration, sondern auch Spaß an etwas Neuem sein.

„Die Idee des Projekts KiKuKo ist, den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen bereits im Kindergartenalter zu fördern“ (Förderung durch Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Anzumerken sind natürlich auch die Vorträge über die verschiedensten Themen rund um die Familie.

Auf den Nägeln brennend ist wohl die Sucht. Sie kommt in den verschiedensten Formen und Arten vor. „Spielsucht, Magersucht, Esssucht, Computersucht und Drogensucht".

Petra Kliegel vom AK Sucht referierte über Drogensucht, das Motto: „Kinder und Jugendliche stark machen- zu stark für Drogen.“

Der Spaß durfte allerdings auch nicht fehlen. Eine Hüpfburg lud in der Mehrzweckhalle der Staatl. Realschule Regenstauf zum „Austoben“ ein. Der Lebendkicker kam bei den Mädchen, wie auch bei den Jungs gut an. Für die Kleineren gab es noch einen Bobby-Car-Parcours mit kleinen „Straßen“ und „Kreuzungen“.

Neben Workshops und Vorträgen gesellte sich auch ein Therapiehund und ein Clown. Mit Zauberei, Jonglage und Clownerie wurde das Kinderherz, und auch manch Erwachsener, durch Clown Pezettino, erfreut.

Es gab viel zu bestaunen, viel zu machen und viel mitzunehmen. Lehrreich und innovativ, so wollte man es ja auch.

Zu hoffen ist, dass soviel wie nur möglich von den Besuchern mit in den Alltag einfließen wird um ein friedvolles und schönes Leben miteinander zu gewährleisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Regenstauf und Stützpunktfeuerwehr hatte die neuesten Gerätschaften und ein zu bewundernen TFL vor Ort.