Business-Knigge für Frauen fand rege Beteiligung

Wackersdorf/Schwandorf. Dass bei einer einfachen Begrüßung schon viel falsch gemacht werden kann, überraschte die rund 30 Zuhörerinnen im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf. Birgit Barth löste dieses und viele andere Rätsel bei ihrem Vortrag.

Anzeige

„Weiblich – Kompetent – Entspannt“ lautet die Vortragsreihe für Frauen, bei der  Coachin Birgit Barth über den „Business-Knigge“ sprach  – der  Zauberformel des professionellen geschäftlichen Umgangs. „Wer meint, der gute alte Knigge habe ausgedient, täuscht sich“, versicherte die als „Schreibtischnanny“ bekannte Referentin. Es gebe weiterhin die vorgegebenen gesellschaftlichen Spielregeln, auch wenn sie sich im Laufe der Jahrzehnte ändern und anpassen.

Das gegenseitige Zuprosten war beispielsweise früher ein Akt des Misstrauens, denn man wollte durch das Überschwappen des Getränkes in das Gefäß des Gegenübers sicher stellen, dass man nicht gerade vergiftet wird. „Heute gehört Zuprosten   beim Geschäftsessen zum guten Ton und unterliegt bestimmten Regeln“, betonte Barth.

Wer gibt die Visitenkarte zuerst und wie überreicht man sie, wer geht voran, wer steigt zuerst in den Aufzug, wer steht rechts, wer links? Alles Fragen, die im Laufe des Abends geklärt wurden. Birgit Barth machte deutlich: „Je natürlicher und selbstverständlicher man sich auf dem Parkett des guten Umgangs bewegen kann, desto mehr Pluspunkte kann man sammeln.“ Der lebendige und mit witzigen Anekdoten gespickte Vortrag ging auch auf den richtigen Business-Dresscode, die Körpersprache und die Ausstrahlung ein: „Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“

Rege beteiligten sich die Zuhörerinnen an der sich anschließenden Diskussions- und Fragerunde. Die beiden Organisatorinnen des Abends Dorothea Seitz-Dobler, Beauftragte für Chancengleichheit von der Agentur für Arbeit Schwandorf, und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schwandorf, Helga Forster, freuten sich, dass ihr Angebot auf so gute Resonanz gestoßen war.

Unfallflucht in Schierling
Zahlreiche Waffen und verbotene Gegenstände bei Du...