Schwandorf. Es ist über ein Jahrzehnt her, dass der Schwandorfer Charity-Lauf seinen Ursprung fand, und noch immer ist seine Beliebtheit ungebrochen. Das gaben die Organisatoren am Dienstagvormittag in Schwandorf bekannt. In den Räumen der Döpfer-Schulen lud Hausherr Hubert Döpfer alle Verantwortlichen ein, um den letzten großen Startschuss vor dem diesjährigen Charity-Lauf am 30. Juni zu geben.

 

Veranstalter ist auch in diesem Jahr wieder der Schwandorfer Ski-Club, unterstützt durch die Stadt Schwandorf, den Lauftreff Schwandorf und den Stadtverband für Sport. Dessen Vorsitzender Thomas Fink sagte, dass ihn die steigenden Teilnehmerzahlen besonders freuten. Michael Schulz vom Ski-Club gab danach einen Abriss der angebotenen Läufe, welches sich vom Nabaltec-Zwergerl-Lauf über die Sparkassen-Bambini-Läufe bis hin zum Döpfer Schulen-Schülerlauf, dem Asklepios Nordic Walking und den Globus Haupt- und Hobby-Lauf erstreckt.


Erstmals werden heuer Menschen mit Handicap eigens gewertet. Wie immer gibt es Urkunden, T-Shirts und für die Kinder Medaillen sowie sportmedizinische Betreuung für alle Teilnehmer entlang der Strecken. Dafür dankte sowohl Fink als auch Oberbürgermeister Andreas Feller allen Sponsoren, die sich in den letzten Jahren als starkes Team präsentioert hatten. 
Ebenfalls wie seit dem ersten Lauf vor 13 Jahren moderiert Armin Wolf das Geschehen. Er sagte, dass er gar nicht glauben könne, wie schnell die Zeit vergehe, sich aber sehr darauf freute „irgendwann mal den 26. Charity-Lauf“ ankündigen zu können.
Alle Informationen zur Anmeldung und zu den Startzeiten wie auch zu den Strecken finden Sie unter www.charitylauf-schwandorf.de.