Christina Graf Schwandorfer JU-Chefin

Schwandorf. Christina Graf aus Bubach ist neue Vorsitzende der Jungen Union, Ortsverband Schwandorf. Die 23-jährige Studentin der Betriebswirtschaftslehrer löst Christina Bauer ab, die nach ihrer Wahl zur JU-Kreisvorsitzenden nicht mehr für den Ortsvorsitz kandidiert hatte.

Die bisherige Schriftführerin kündigte bei der Mitgliederversammlung am Sonntag im Gasthaus Obermeier in Klardorf für kommenden Freitag eine JU-Heim-Party an, plant wieder einen Bolzplatz-Test und will sich mit einem Stand am Bürgerfest beteiligen. Ansonsten konzentriert sich der 67 Mitglieder starke Ortsverband auf den Bundestagswahlkampf. Christina Graf gibt sich selbstbewusst: „Wir sind eine tolle frische Truppe mit Neumitgliedern und alten Hasen, nutzen den frischen Wind und werden den Schulz-Zug zum Stoppen bringen“.

Anzeige

Die neue Vorsitzende möchte den Stadtpark beleben, WLAN im Stadtgebiet vorantreiben, die politische Debatte pflegen und den Mitgliedern erklären, „wie Politik funktioniert“. Dazu will sie die Kompetenzen der Mitglieder bündeln und den Oberbürgermeister ins Boot holen, der gute Rahmenbedingungen schaffe und mit dem Schwandorf auf einem guten Weg sei.

Christina Graf dankte ihrer Vorgängerin und stellte fest: „Mit Christina Bauer hatte der Ortsverband sechs Jahre lang ein sympathisches Gesicht und eine starke Stimme“. Ihr sei es vor allem gelungen, den Schulterschluss mit den anderen CSU-Arbeitsgemeinschaften herzustellen. Dies bestätigten auch die Vertreter der Frauenunion (Marianne Forster), des CSU-Kreisverbandes (Alexander Trinkmann) und des JU-Kreisverbandes (Dominik Neumeier). Landrat Thomas Ebeling bedanke sich beim CSU-Nachwuchs für die Unterstützung beim Kommunalwahlkampf und unterstrich: „Es ist schon phänomenal, wie hier alle zusammenhalten“.

Mit der Vorsitzenden Christina Bauer schied auch Schatzmeisterin Sandra Klement aus dem Führungsgremium aus, dem nun folgende Mitglieder angehören: Vorsitzende Christina Graf, die stellvertretenden Vorsitzenden Tim Dirmeier, Tobias Viehauser und Veronika Zurek, Schatzmeister Benedikt Riedl, die Schriftführer Daniel Fischer und Christoph Götz sowie die Beisitzer Felix Greifelt, Franziska und Kilian Grillmayer, Leonard Larisch, Dominik Neumeier, Johannes Unsicker, Richard Schmid, Christian Süß und Johannes Zilch. Geschäftsführer sind Felix Greifelt und Richard Schmid. Als Kassenprüfer stellten sich Manfred Wendl und Thomas Schmid zur Verfügung. In den Vorstand wurden Hubertus Bäuml und Maximilian Hecht kooptiert.

Gegen "Monstertrasse" durch das Naabtal
Mit Vollgas durch die Kinderstube