Corona-Ausbruch im Seniorenheim Wörth an der Donau

Wörth an der Donau. Im Seniorenheim in Wörth a. d. Donau hat sich ein größeres Corona-Ausbruchsgeschehen entwickelt. Aktuell sind 58 Bewohner und dreizehn Mitarbeiter laborbestätigt PCR- positiv getestet. Weitere Mitarbeiter sind nach einem Schnelltest SARS-CoV-2-verdächtig. Zwei der positiven Bewohner sind inzwischen – mit Corona – verstorben, schreibt das Landratsamt. Zudem mussten fünf weitere an Covid 19 erkrankte Bewohner in ein Krankenhaus verlegt werden.

Nach Bekanntwerden der Infizierung einer Pflegekraft wurden bei drei Reihentestungen am 2., 6.und 8. Januar die weiteren Positiv-Fälle aufgedeckt. Wegen der speziellen baulichen Situation (Wörther Schloss) erfolgte am Montag eine gemeinsame Vor-Ort-Begehung mit dem LGL, der Fachstelle für Pflege und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) und dem Gesundheitsamt. Dabei wurde festgestellt, dass das Hygienekonzept gut umgesetzt und angepasst wurde. Es wurden lediglich kleinere Vorschläge zur weiteren Optimierung gemacht.

Derzeit gilt für die Einrichtung ein Besuchsverbot. Zudem wurden Pandemiezonen eingerichtet. Zwischen der Einrichtungsleitung und dem Gesundheitsamt Regensburg sowie der Fachstelle Senioren und Inklusion im LRA besteht nach wie vor ein enger Austausch.


Falsche Polizeibeamte: Neun Anrufe in 45 Minuten
Winterliche Straßenverhältnisse in der Oberpfalz -...