Kreis Schwandorf. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet zum Stand von Donnerstag um 8 Uhr 98 neue Corona-Fälle, was die Gesamtzahl der Infektionen auf 2.048 ansteigen lässt. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 190,71. Die hohe Zahl von 98 Fällen entspricht dem Infektionsgeschehen von Dienstag und Mittwoch, nachdem das LGL am Mittwoch keine Fälle gemeldet hatte. Auch am  Donnerstag gab es zahlreiche neue Fälle.


Vier Schulklassen mussten am Donnerstag eine Quarantäne antreten. Betroffen sind eine elfte Klasse der FOS/BOS in Schwandorf, eine sechste Klasse der Realschule Neunburg vorm Wald, eine elfte Klasse samt weiterer Schüler am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Nittenau sowie eine Berufsintegrationsklasse am Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf.

Am Josefine-Haas-Kindergarten in Burglengenfeld gilt für vier Gruppen eine Quarantäne. Komplett geschlossen wurde der Kindergarten St. Florian in Klardorf, in dem bislang nur eine Gruppe in Quarantäne war.
"Leider haben wir seit heute einen weiteren Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim im Landkreis. Betroffen ist eine Einrichtung in Wernberg-Köblitz. Das Gesundheitsamt verschafft sich gerade einen Gesamtüberblick und trifft die notwendigen Entscheidungen", so Hans Prechtl, Sprecher des Landratsamtes.


Informationen zu Corona sind auf der Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.