Corona: Hausarzt erster Ansprechpartner - 14. Todesfall im Kreis Schwandorf registriert

Kreis Schwandorf. Im Landkreis ist das 14. Covid-Todesopfer zu vermelden. Im Krankenhaus in Schwandorf verstarb eine 82-jährige Frau. Bei vier neuen Infektionen am heutigen Dienstag sieht die Statistik so aus:

bestätigte Infektionen: 418

wieder genesen: 254

Fall noch aktiv: 150

Tote: 14

Patienten, die glauben, an Corona erkrankt zu sein oder entsprechende Symptome verspüren, sollen sich weiterhin zuerst an ihren Hausarzt wenden. Die Kontaktaufnahme muss aber telefonisch erfolgen, um eine etwaige Infektion keinesfalls in die Praxis zu tragen. Die Gefahr wäre sonst zu groß, dass die Praxis im Falle einer Kontaminierung für zwei Wochen geschlossen werden müsste. Der Hausarzt ist es auch, der entscheidet, ob jemand getestet werden muss und der den Patienten bei der zentralen Teststelle anmeldet. 

Wer getestet wird, erhält das Testergebnis nicht vom Labor. „Anrufe bei Laboren sind völlig fehl am Platz und führen dort nur zu unnötigen Verzögerungen", macht Pressesprecher Hans Prechtl deutlich. Ergibt die Testung einen positiven Befund, erhält der Patient eine Mitteilung vom Gesundheitsamt. Ist der Abstrich negativ, gibt der Hausarzt die Rückmeldung.

Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage https://corona.landkreis-schwandorf.de zusammengefasst.


MINT-Tipp des Tages: Was ist Mikroplastik?
Zehn neue Corona-Tote im Landkreis