Corona im Kreis SAD: Mutanten bereiten Sorge – Blick auf sieben Sieben-Tages-Inzidenzen

Schwandorf. Acht neue Corona-Fälle verzichtet der Landkreis Schwandorf am Sonntag. Das klingt zunächst einmal gut. Allerdings breitet den Verantwortlichen der Blick auf den Anteil der Mutationsvarianten Sorgen. Denn der liegt im Landkreis schon bei fast einem Viertel aller Fälle.


Dass wir für gestern eine niedrigere Fallzahl vermelden können, ist das eine. Mit acht Fällen steigt die Gesamtzahl der Infektionen auf 4.561. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 94,0. Dass aber seit einigen Tagen die britische Mutation, deren Ausbreitung aufgrund der höherenReproduktionszahl schwerer einzudämmen ist, bei fast einem Viertel der Fälle nachgewiesen werden kann, bereitet Sorge“, heißt es am Montag von Seiten des Kreises.

Zum Vergleich: Bundesweit liegt der Anteil der Mutationen bei etwa sechs Prozent der positiven Fälle.


Und auch in Sachen Aufhebung der Ausgangssperre hat der Kreis Details: „Die Inzidenz im Landkreis Schwandorf lag zuletzt am Dienstag, 9. Februar, über dem Wert 100. Für die Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre ist entscheidend, dass die Sieben-Tage-Inzidenz nicht nur an einem Tag, sondern sieben Tage in Folge unter 100 liegt“.


Damit bleiben auch Fallzahlen in der Berechnung, die länger als sieben Tage zurückliegen, weil diese in die erste der sieben Sieben-Tages-Inzidenzen Eingang gefunden haben.

Das bedeutet: Bleibt der Landkreis Schwandorf auch am Dienstag und am Mittwoch (16. und 17. Februar 2021) unter dem Wert 100, „kann die nächtliche Ausgangssperre am Mittwoch aufgehoben werden.“


Unabhängig vom Wegfall der nächtlichen Ausgangssperre in einzelnen Landkreisen bleibt die allgemeine Ausgangsbeschränkung bayernweit in Kraft, wonach das Verlassen der Wohnung nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt ist. „Leider erleben wir immer wieder, dass diese Vorgabe nicht so im Bewusstsein ist, wie sie es aus Infektionsschutzgründen sein sollte“, bedauert der Landkreis.


In den Loew Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Wernberg-Köblitz wurde der Ausbruch offiziell für beendet erklärt. Die Werkstätte ist wieder geöffnet.

Neuer Regensburger Busbahnhof: Bauarbeiten starten...
Kunst im Februar 2021