Corona im Kreis Schwandorf: Rund 100 Infektionen und zwei weitere Schulklassen in Quarantäne

Kreis Schwandorf. Es ist kompliziert: Die 7-Tages-Inzidenz im Kreis Schwandorf ist laut offiziellen Zahlen von 206 auf 189 gesunken. Hans Prechtl vom Landratsamt weist aber daraufhin, dass dabei nur gut die Hälfte der 100 am Donnerstag verzeichneten Corona-Fälle Berücksichtigung gefunden haben.


Prechtl erklärt, eigentlich sei mit einer Steigerung zu rechnen gewesen. Aber von den rund 100 neuen Fällen des Donnerstags  seien auf den Seiten des Landesamtes für Gesundheit (LGL) und des Robert-Koch-Instituts (RKI) nur 52 Fälle ausgewiesen worden. Die in diesen Portalen heute noch nicht erfassten Fälle werden später als Tagesüberhang zusätzlich eingepflegt werden. Der Grund für diese zeitliche Verzögerung ist in einem Problem bei der EDV-gestützten Übermittlung der Datensätze zu sehen.


Auch am Freitag mussten zwei Klassen unter Quarantäne gestellt werden. Betroffen sind eine dritte Klasse der Grundschule in Neunburg vorm Wald und eine vierte Klasse an der Grundschule Burglengenfeld.

Im Seniorenheim CuraVivum in Schwarzenfeld ist die auf das gesamte Heim ausgeweitete Reihentestung aller Bewohner und Mitarbeiter abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Keine wesentlichen Neuigkeiten gibt es aus den Altenheimen in Schwandorf und Nabburg. Die mehrmals aus zwei Heimen vermeldete Covid-Situation wird unter Beachtung besonderer Hygienevorgaben abgearbeitet.

Wirbel um Rechtslage für Fitnessstudios

Mit Wirkung ab Freitag hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege den Betrieb und die Nutzung von nicht unter freiem Himmel liegenden Sporthallen, Sportplätzen, Fitnessstudios, Tanzschulen und anderen Sportstätten untersagt. Diese Schließung betrifft alle Indoor-Sportstätten, auch Reithallen. Hier ist unter den Bedingungen der Kontaktbeschränkungen lediglich die tierschutzrechtlich notwendige Tierpflege ausgenommen, wozu auch das Bewegen der Pferde gehört.

Die seit heute geltende Änderung der Achten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist in der u.s. Corona-Homepage unter „Dokumente zum Download" als derzeit aktuellste (oberste) Meldung eingestellt.
Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage https://corona.landkreis-schwandorf.de zusammengefasst.

Polizisten im Einsatz beleidigt
Urlaub für die Seele: Kachelöfen mit Keramikoberfl...