Kreis Schwandorf. Am Freitag waren im Landkreis nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona zu verzeichnen. An neuen Infektionen wurden 31 registriert, so dass die Gesamtzahl der Erfassten auf 5.559 steigt. Die 7-Tage-Inzidenz sank unter die 200er-Marke.

Nach den Informationen des RKI beträgt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis am Samstag 194,1. Am Freitag hatte sie bei 206,3 gelegen. Die Gesamtzahl der verzeichneten Todesfälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich nunmehr auf 119. 

Bundesweit ist die Inzidenz am Samstag stark gestiegen, nämlich auf 76,1. Das RKI verzeichnete deutschlandweit 12.674 neu registrierte Infektionen und 239 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Mehrere PolitikerInnen quer durch alle Ebenen und Parteien sprechen inzwischen von der "3. Welle".