CSA Kreisverband steht hinter Seehofer

Nabburg. Die Mitglieder des CSA-Kreisverbandes stehen hinter Parteichef  Horst Seehofer und kritisieren das Verhalten von Heimatminister Markus Söder und des CSU-Bezirksvorsitzenden Albert Füracker. "Sie haben miteinander Wahlkampf gemacht und sollten das Ergebnis auch gemeinsam verantworten“, sagte Mitglied Fridolin Gans bei der Kreisversammlung der Arbeitnehmer-Union am Montag im Gasthof „Kräuterbeck“.

 

Die alleinige Verantwortung jetzt dem Ministerpräsidenten in die Schuhe schieben zu wollen, sei ungerecht, war die einhellige Meinung der Mitglieder. Die Seehofer-Kritiker sollten sich auf ihren Auftrag besinnen und gemeinsam versuchen, die verlorenen Wähler zurückzugewinnen. Vor allem die vielen Landwirte, die laut Georg Hottner „diesmal die AfD gewählten haben“. Ein ehemals treuer Wählerstamm sei weggebrochen. In der Oberpfalz und in Niederbayern nimmt der Landwirt aus Schwandorf-Niederhof einen „deutlichen Rechtsruck“ wahr. 

Kreisrat Alois Seegerer (Guteneck) richtete einen Appell an die CSU-Führung zur Zusammenarbeit. „Ein Wechsel an der CSU-Spitze war immer schwierig“, stellte stellvertretende Bezirksvorsitzende MdL Sylvia Stierstorfer fest und erinnerte an die Zeiten von Strauß, Streibl, Waigel, Beckstein und Huber. Kein Übergang sei einfach gewesen. Die CSU-Abgeordnete ist sich bewusst: „Die Auseinandersetzung ist nicht gut für die Außendarstellung der Partei“. Es gelte nun, die verschiedenen Strömungen zusammenzubringen und wieder Geschlossenheit zu zeigen.

Der Landtagswahl 2018 misst Sylvia Stierstorfer entscheidende Bedeutung bei.  Es gehe darum, die AfD zurückzudrängen und die Protestwähler für die CSU zurückzugewinnen. Die Regensburger Abgeordnete sieht in der Stärkung der Demokratie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

CSA-Kreisvorsitzender Alexander Pangerl erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die 70-Jahr-Feier der Arbeitnehmer-Union im Juli, verbunden mit einer Betriebsbesichtigung und einem Empfang im Restaurant „Seerano“. Dem CSA-Kreisverband gehören aktuell 112 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren an. Alexander Pangerl ehrte Karl Beer (Nabburg) und Alois Seegerer (Guteneck) für 20 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde.

Bei den Neuwahlen wurde Alexander Pangerl (Nabburg) mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Rüdiger Hirmer (Schwandorf) und Manfred Rodde (Schwarzenfeld). Dem Vorstand gehören ferner Schatzmeister Matthias Hartinger, Schriftführerin Elfriede Grabinger sowie die Beisitzer Karl Beer, Marianne Forster, Saadet Hirmer, Karin Schatz, Elisabeth Weidner, Georg Hottner und Manfred Wendl an. Als Kassenprüfer stellten sich Ralf Solle und Alois Richthammer zur Verfügung. 

Vermehrte Pkw-Aufbrüche der Marke BMW im Raum Rege...
Wieder Fliegerbombe in Neutraubling - Umfangreich...