CSU besichtigte die neu sanierte Schule

Der CSU-Ortsverband Roßbach/Wald hatte am Mittwochabend zur Besichtigung der neu sanierten Grund- und Mittelschule Wald eingeladen. Die Vorsitzende Barbara Haimerl begrüßte die Teilnehmer. Ein besonderer Gruß ging an Rektor Karl Weinbeck, der die Führung übernahm und Bürgermeister Hugo Bauer.

Weinbeck sagte, er sei 2005 nach Wald gekommen, da sei die Gemeindehalle neu als Sporthalle benutzt worden, dann sei die neue Küche gebaut worden, und es folgte die Generalsanierung in vier Bauabschnitten, die letztes Jahr beendet werden konnte. Das Schulhaus sei nun auch energetisch saniert, und die komplette Infrastruktur wurde erneuert. Teile des Schulhauses seien an die Gemeinde für deren Nutzung abgegeben worden.


Los ging die Besichtigung in der Schulküche mit 16 Arbeitsplätzen, die auch von der offenen Ganztagsschule genutzt wird. In der Aula sprach der Rektor über den Ablauf in der Schule und das aktuelle Tief, was die Anzahl der Schülerinnen und Schüler betrifft. Im Moment besuchen 102 Kinder die Walder Schule, vor 14 Jahren waren es 278 Kinder. Aber die Tendenz sei wieder steigend, so Weinbeck.

Er erzählte auch von der Kooperation mit Walderbach im Bereich der Mittelschule. Es gäbe noch zwei kleine Baustellen in der Walder Schule: es gibtkeine Schülerlotsen mehr, und auch Elternlotsen hätten sich bisher nicht finden lassen und ein Getränkeautomat sei wünschenswert. Insgesamt sei das Schulhaus von der Gemeinde hervorragend hergerichtet worden. Die Wandgestaltung im gesamten Schulhaus habe Hausmeister Stefan Auburger übernommen.

Dann ging es weiterin den EDV-Raum mit 23 Arbeitsplätzen. Hier stellte er die Programme vor, die mit den Schülerinnen und Schülern benutzt werden. Die Digitalisierung sei gut, dürfe aber nicht übertrieben werden. Es sei eine Ergänzung zum Unterricht. In den Klassenzimmern angekommen, wurde auch die interaktive Tafel vorgestellt.

Sichtlich stolz auf seine Schule zeigte der Rektor auch noch die weiteren Räume wie Werkraum, Lehrerzimmer und Sekretariat.

Danach ging es noch in die Räume der offenen Ganztagsschule, dort stellte Weinbeck den Ablauf und das Angebot vor. Zum Abschluss dankte Barbara Haimerl Karl Weinbeck ein Präsent und dankte ihm für die Führung.
Festliche Konzerte im Barocksaal Kloster Walderbac...
Amberger Hexennacht 2019