CSU: Bundestags-Kandidatenkür im November

Hauptthema bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Fischbach war die Vorbereitung der Besonderen Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbands Schwandorf mit der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten aus dem Ortsverband.

Vorsitzender Albert Herzog gab eingangs einen Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Verbandsjahr. In mehreren Vorstandssitzungen ging es u.a. um die Vorbereitung der Neuwahlen im März 2015. Eine Initiative mehrerer Bürger gegen ein Bauvorhaben mit touristischen Einsätzen mit Alpakas in der Sandstraße beschäftigte ebenfalls den Vorsitzenden. Nach der Bürgerversammlung in Brunn im September beteiligten sich im Dezember einige Mitglieder an der mehrtägigen Straßburgfahrt auf Einladung des Europaabgeordneten Albert Deß mit Besuch des Europaparlaments und der Teilnahme an einer Parlamentssitzung.

Im November folgte der politische Frühschoppen mit MdB Karl Holmeier zu aktuellen Themen aus dem Bundestag und am 17. Januar war der 1. Neujahrsfrühschoppen ein Novum im Ortsverband. Mit dem Stimmkreisabgeordneten Alexander Flierl war diese Veranstaltung sehr gut besucht. Das 1. Starkbierfest des Ortsverbandes Bleich-Kaspeltshub im Februar mit dem Schwarzen Bierengel Evi war diesen Besuch wert, so Herzog. Am 22. Mai habe der Europaabgeordnete Albert Deß anlässlich des 70-jährigen Bestehens des CSU-Ortsverbandes Fischbach als Ehrengast zugesagt, informierte der Vorsitzende. Deß ist Agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Bei dieser Gelegenheit will man in dieser öffentlichen Versammlung gemeinsam mit dem Kreisverband der Arbeits-gemeinschaft Landwirtschaft (AGL) auch die Landwirte hinzuladen.

Im November gibt`s dann wieder den traditionellen Frühschoppen und weitere Präsenz wird der CSU Ortsverbands am 6. Fischbacher Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende zeigen. Für den 17. November ist die Nominierung des Bundestagskandidaten im Bundeswahlkreis Schwandorf/Cham vorgesehen, sagte Herzog, wo der bisherige Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier wieder kandidieren wird. Josef Jobst erhielt für 20-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und auch Markus Fohringer ist 20 Jahre dabei. Unter der Leitung von Josef Jobst erfolgten die Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Besondere Kreisvertreter-versammlung zügig und reibungs-los. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.


Wahlergebnis:
Delegierte: Georg Dvorak und Wolfgang Straßburger
Ersatzdelegierte: Albert Herzog und Jakob Hummel

 

Bahnlärm: Schwandorf ruft zu Stellungnahmen auf
Glyphosat, Wirtshaussterben und TTIP beschäftigen ...