Wenige Monate nach der Gründung der Christlich-Sozialen-Union in Bayern entstanden überall im Land Ortsverbände. Zu den ersten gehörten damals Schwandorf und Klardorf, die gemeinsam das 70-jährige Bestehen feiern können. Zur Kundgebung am 30. September erwarten sie Heimatminister Markus Söder. Er wird um 19 Uhr im Festzelt in Klardorf sprechen.

Die Organisatoren trafen sich am Freitag mit den beiden Schirmherrn, OB Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling, in der CSU-Geschäftsstelle zur Vorbereitung. Die Schwandorfer Vorsitzende Martina Englhardt-Kopf erinnerte an die Anfänge des CSU-Ortsverbandes und betonte: „Wir sind über all die Jahrzehnte hinweg ein lebendiger Ideen- und Impulsgeber geblieben“.

Fast zeitgleich zum CSU-Landesverband hätten sich nach dem Krieg Ortsverbände gegründet, betonte Kreisvorsitzender Alexander Flierl. Er hatte  den Kontakt zu Minister Markus Söder hergestellt. Die CSU stehe im Jubiläumsjahr in der Stadt und im Landkreis so gut wie nie zuvor da, stellten die Schirmherrn Andreas Feller und Thomas Ebeling fest.