Schwandorf. Das Partnerschaftskomitee Schwandorf-Sokolov bedankt sich beim Leiter der Kreuzbergschule, Günter Portner, für die zehnjährige Förderung der Schulpartnerschaft zwischen der Mittelschule Kreuzberg und der 8. Grundschule Sokolov. Der Rektor geht zum Schuljahresende in den Ruhestand.

 

Komitee-Vorsitzender Ernst Schober erinnerte an zahlreiche gemeinsame Schulprojekte mit Vorzeigecharakter. Die Kinder beider Schulen verbrachten eine Woche in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, nahmen an einem Spielturnier in Nabburg teil und brachten zwei einen zweisprachigen Kalender mit dem Titel „Die Partnerstädte aus Sicht der Schüler“ und „Eine kulinarische Jahresreise“ heraus. Zweimal im Jahr treffen die Schulen in sportlichen Wettkämpfen aufeinander, einmal in Schwandorf und einmal in Sokolov.

Oberbürgermeister Andreas Feller bedankte sich bei Rektor Günter Portner mit einem Geschenk. Der Leiter des 8. Grundschule Sokolov, Vladimir Vlcek, hatte Bier und Wein aus Sokolov mitgebracht. Er blickte zurück auf zahlreiche Aktionen und stellte fest: „Die Kinder haben sich immer gut verstanden und sich auf Deutsch oder Englisch verständigt“. Treibender Motor der Partnerschaft bleibt auch nach seiner Pensionierung Lehrer Robert Valenti, der die Kreuzberg-Sportler zusammen mit Iris Simbeck betreut.