Das Endoskop als Gummibärchen-Angel

Einen Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu erhaschen – diese Gelegenheit nahmen zahlreiche Bewohner aus dem Städtedreieck wahr. Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der offenen Tür an die Asklepios Klinik.

 

Was macht die neue moderne Intensivstation aus, wie passiert im Herzkatheterlabor, wie läuft eine Schlaganfalltherapie mit TEMPiS? Antworten auf diese Fragen bekamen die Gäste bei geführten Rundgängen durch die einzelnen Stationen. An den Infoständen im Foyer hatten sich die Verantwortlichen ein buntes Programm einfallen lassen. So konnten Interessierte mit dem Endoskop Gummibärchen fischen, eine Gallen-OP auf Video begleiten oder bei der Unfallchirurgie Gelenkplatten an Modellen verschrauben. Besonderes Highlight für die kleinen Gäste: das Team der Notaufnahme zeigte, wie sich ein echter Gips anfühlt.
 
Zahlreiche Besucher tummelten sich auch am Stand von Hygienefachkraft Reinhold Scharf. Er machte deutlich, wie wichtig eine gründliche Händedesinfektion ist, um Keimen im Krankenhaus den Kampf anzusagen. Unter Schwarzlicht durften Mutige ihre Desinfektionstechniken überprüfen.

Wer wissen wollte, wie es um seine eigene Gesundheit bestellt ist, hatte am Stand der Löwenapotheke die Möglichkeit, sich Blutdruck und –zucker messen zu lassen. Für spektakuläre Ein-und Ausblicke sorgten die BRK Bereitschaft Maxhütte-Haidhof und die Freiwillige Feuerwehr Burglengenfeld mit der Präsentation eines Rettungswagens und geführten Fahrten auf der Drehleiter.

Verkehrsunfall mit umgestürztem 60-Tonnen-Autokran
Versuchter Raub in Auerbach angezeigt - Zeugenaufr...