Am Sonntagabend fand die Jahreshauptversammlung der KLJB Süssenbach im Gasthaus Eder in Mainsbauern statt. Das anstehende Gründungsfest vom 11. bis 15. Juni 2020 warf bereits seine Schatten voraus, denn die Versammlung war extrem gut besucht.

Vorsitzender Thomas Solleder freute sich, dass so viele gekommen waren, besonders da am Tag zuvor der eigene Jugendball stattgefunden hatte. Er begrüßte besonders 3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger und die beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde Wald, Barbara Haimerl und Albert Frank. 

Die Vorsitzende Katrin Reichinger gab einen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Eine stattliche Anzahl an Terminen konnte sie vorlesen. Im letzten Jahr war die KLJB Süssenbach Patenverein bei der KLJ Martinsneukirchen. Der Jugendverein nahm an zahlreichen kirchlichen Festen und Veranstaltungen anderer Vereine teil. Es wurde wieder Theater gespielt und es gab eine Fahrt ins Blaue. Neben dem Gottesdienst mit Neuaufnahmen fand auch das Schirmherrn- und Ehrenschirmherrnbitten statt sowie das Weizenfest, eine Fackelwanderung zum Heilig Bründl mit Andacht, das Nikolausgehen und das Warten aufs Christkind. Außerdem fanden monatliche Gruppenstunden statt. Reichinger dankte hier auch Johannes Hetzenecker, der sich um Arbeiten am Jugendheim, wie zum Beispiel das Rasenmähen kümmert. 

Es folgte der Kassenbericht von Kassier Maximilian Frank. In diesem Jahr übersteigen die Ausgaben die Einnahmen, es sei aber auch schon einiges für das Fest bezahlt worden. Außerdem sei man sehr viel unterwegs gewesen und war Patenverein. Trotzdem habe man ein gutes Startkapital für das anstehende Fest. Es gab 2019 34 Neuaufnahmen und die Mitgliederzahl beläuft sich auf 159. Jonas Hetzenecker sagte in seinem Kassenprüfbericht, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt werde. Es erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. 

Auch in diesem Jahr habe die KLJB viel vor, sagte Vorsitzender Thomas Solleder bei der Vorschau. Man habe sich bei den Festvorbereitungen in Gruppen aufgeteilt, die die jeweiligen Aufgaben erledigen, zum Beispiel Barstadl, Festschrift oder Werbevideo. Man sei gut in der Zeit, aber es gibt noch viel Arbeit und er bat alle darum viel Werbung zu machen, auch für den Kartenvorverkauf von „Da Huawa, da Meier und i", die am 15. 6. 2020 auftreten. Die neu angeschaffte Festkleidung wird wohl bis April fertig sein, das Patenbitten findet am 18. April statt. 

Dritte Bürgermeisterin Karin Hirschberger sagte, es sei toll, einen solchen Verein in der Gemeinde zu haben, in dem jungen Menschen so aktiv sind und sich engagieren. Sie wünschte viel Erfolg für das Gründungsfest. Jugendbeauftragte Barbara Haimerl sagte, sie begleite die Jugend seit 18 Jahren, über mehrere Generationen. Es freue sie, dass der Verein immer aktiv bei Gemeindeveranstaltungen ist und sie freue sich als Ehrenschirmherrin beim Fest dabei zu sein. 

Auch Jugendbeauftragter Albert Frank dankte für das Engagement. Der Jugendball habe schon gezeigt, dass es in die richtige Richtung gehe, auch die Zahl der Neuaufnahmen sei bemerkenswert. Er dankte dem Verein für das Amt des Schirmherren und das schöne Bitten. Der Verein lebe Ehrenamt mit vollster Verantwortung vor. Er dankte auch Organisationsleiter Alexander Semmelmann. Abschließend dankte Thomas Solleder noch der Familie Eder, bevor er die Sitzung beschloss.


Die Jahreshauptversammlung war sehr gut besucht.