Das Leben auf dem Bauernhof ist spannend

Tiergeräusche wie „Mäh“, „Bäh“ und „Muh“ gemischt mit Kinderlachen hallen durch die Krabbelstube in der Blumenstraße, in Regensburg. In der letzten Woche, vor den Sommerferien, ging es laut zu in der Johanniter-Einrichtung – beziehungsweise lauter als sonst. Grund dafür war das große „Bauernhofprojekt“.

Um das Leben und die Tiere auf einem Bauernhof besser kennenzulernen, beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema, indem sie aufmerksam den Tiergeräuschen auf CD lauschten, diese nachahmten und bei Spielen die Bewegungen der Tiere darstellten. „Wir schauten uns außerdem Bilderbücher zum Thema an, sangen Lieder und machten Rollenspiele“, so Einrichtungsleitung Christine Kocur, „außerdem schmückten wir unsere Gruppenräume mit Fotos von Bauernhoftieren.“
Bei all der Theorie durfte ein richtiger Bauernhofbesuch natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Und so machten sich die Krabbelstubenkinder, das Personal und die Eltern auf dem Weg zum Hof der Familie Eichenseer in Lupburg. Dort angekommen duften die Kleinen mit Schubkarren im Stall das Futter verteilen, Kälber mit Milch füttern, Hasen streicheln und Ponys reiten. Krabbelstuben-Papa Andreas Wagner ist begeistert vom Ausflug: „Der Besuch auf dem Bauernhof war für uns alle eine sehr schöne Erfahrung. Die Kinder zeigten viel Interesse am Leben auf dem Bauernhof und die Krabbelstubenfamilien verbrachten gemeinsam einen schönen Vormittag in der Natur.“
Am Ende des Tages ließen sich dann alle ihr Schnittlauchbrot mit selbsthergestellter Butter so richtig schmecken.
Weitere Informationen zur Johanniter-Krabbelstube Blumenstraße in Regensburg und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Christine Kocur unter Tel. 0941 794339.

Bayerisches Baugewerbe fordert Wiedereinführung de...
Zufahrt zum Marktplatz Burglengenfeld wird vollges...