Erlebnisbad-SAD-1 Bäderleiter Michael Maget (links) und Oberbürgermeister Andreas Feller Bild: © Fabian Borkner

Schwandorf. Bei derzeit sinkendem Inzidenzwert im Landkreis Schwandorf hat am Freitag das Schwandorfer Erlebnisbad noch vor Pfingsten seine Tore für Badegäste geöffnet.


Oberbürgermeister Andreas Feller dankt dazu dem Bäderleiter Michael Maget, dass er und sein Team sozusagen auf Abruf ohne große Planungssicherheit und Vorbereitungszeit den Bäderbetrieb wieder aufgenommen haben. Wie im Vorjahr kann man im Augenblick nur mit vorher vereinbartem Termin das Erlebnisbad nutzen. Reservierungen sind im Netz unter termine.schwandorf.de auf der Homepage der Großen Kreisstadt möglich. Für Gäste ohne Internetzugang stehen Sabine Brunner und Gabriele Dörfler am Telefon unter 09431 / 45-123 zur Verfügung.

Insgesamt stehen drei Zeiträume zum Schwimmen und Baden zur Verfügung, und zwar von 9 bis 12 Uhr, von 13 bis 16 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Pro Badezeit-Intervall sind maximal 250 Badegäste zugelassen.

Wie in anderen Einrichtungen auch brauchen Menschen, die noch nicht zweimal geimpft oder vollständig genesen sind, einen aktuell gültigen negativen Corona-Test. Davon, sowie von der Maskenpflicht im Eingangsbereich und überdachten Räumen, sind Kinder bis zum sechsten Geburtstag ausgenommen.
Als besonderen Service bietet das Erlebnisbad an den Pfingstfeiertagen eine kostenlose und unkomplizierte Testmöglichkeit direkt vor dem Haupteingang an. An den anderen Tagen befindet sich das Testzentrum im Sepp-Simon-Stadion in fußläufig erreichbarer Nähe.

Feller hob hervor, dass die aktuell gültigen Regelungen ständig an die sich verändernden Bedingungen und Lockerungen angepasst werden.
Für Maget, der im vergangenen Jahr die Bäderleitung übernommen hat, ist es nun bereits die zweite Saison unter Corona-Einfluss. Nichtsdestoweniger freute er sich sichtlich über die Wiedereröffnung. „Wir haben auf 26° im Schwimmerbecken und auf 28° im Erlebnisbecken eingeschürt, jetzt kann's endlich wieder losgehen", so Maget beim Eröffnungstermin.