Neumarkt. Dank der Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg, Dienstort Weiden, konnte einem in Neumarkt/OPf. Ansässigen nachgewiesen werden, dass er über einen Zeitraum von circa einem Jahr zu Unrecht Leistungen vom Jobcenter in Neumarkt/OPf. erhielt.

Der Mann sammelte und verkaufte Altmetalle, ohne die daraus erzielten Einnahmen in Höhe von circa 3.500 Euro dem Jobcenter mitzuteilen. Dieses Verhalten führte dazu, dass dem Beschuldigten Leistungen in Höhe von ca. 1.400 Euro zu Unrecht gewährt wurden.

Das Amtsgericht Neumarkt/OPf. verurteilte den Angeklagten daher zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten, ohne Bewährung.

Die Höhe der Strafe war damit begründet, dass der Angeklagte in der Vergangenheit bereits mehrmals strafrechtlich in Erscheinung getreten war.