Den Anforderungen einer Feuerwehr gewachsen

In der heutigen Zeit wird im Beruf aber auch beim Ehrenamt ein hohes Maß an einem Ausbildungsstand vorausgesetzt. Diese Anforderungen müssen die Feuerwehren im gesamten Landkreis täglich unter Beweis stellen.Gerade der Sektor Technische Hilfeleistungen mit Personenrettungen hat in den vergangen Jahren drastisch zugenommen. Besonders durch die Mehrbelastungen durch den zunehmenden Straßenverkehr werden die Anforderungen der Feuerwehren im gesamten Landkreis immer höher. Daher organisierten Verantwortliche Führungskräfte des Landkreises Schwandorf bereits seit dem Jahr 2014 einen Standortlehrgang zum Thema THL- Ausbildung. Die Ausbilder um Kreisbrandmeister Helmut Schatz, dessen Feuerwehren hierfür ausgewählt wurden, organsierten einen Abwechslungsreichen und Interessanten Stundenplan der die einzelnen Bereiche der technischen Hilfeleistungen abgedeckt.

Zu Lehrgangsbeginn dankte Schatz allen 13 Teilnehmern aus den Feuerwehren Stulln, Schmidgaden, Trisching, Brudersdorf, Altendorf, Oberköblitz, Burglengenfeld sowie insbesondere den Kameraden des THW Ortsverbandes Nabburg für Ihre Bereitschaft sich einer immer notwendiger werdenden Ausbildung zu stellen. Dieses zusätzliche Engagement an Zeitaufwand sei in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich jedoch lebensrettend. Dabei hob man die Wichtigkeit solcher Ausbildungen gerade auch für kleinere Feuerwehren hervor. Gerade diese seien als erster vor Ort und müssen so mit entscheidend zum Erfolg des Einsatzes beitragen.

Neben den Einsatzgrundsätzen zu Erstmaßnahmen sowie den Absicherungsmaßnahmen im theoretischen Teil folgten die praktischen Anwendungen. Neben Fahrzeug und Gerätekunde sowie Sonderausrüstungen ginge es auch um den praktischen Ablauf Einsätzen. Der Einsatz von Winden, das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen bildeten ebenso Themenblöcke wie Schnitttechniken. Praktisch und Theoretisch wurde auch auf dich Betreuung und Erstversorgung eingegangen. Auch die damit verbundene schonende Patientenrettung wurde thematisiert.

Eine Einsatzübung bildete den Abschluss des 6-tägigen Lehrganges.

Brand in Rodinger Firma
Diebe werden handgreiflich