Der Round Table 235 Amberg-Sulzbach mit dem Michael-Ellendorff-Preis ausgezeichnet

Amberg-Sulzbach. Am Wochenende des 22./23. Januar wurde der junge Serviceclub Round Table 235 Amberg-Sulzbacher beim Online-Halbjahrestreffens von Round Table Deutschland mit dem Michael-Ellendorff-Preis der Tabler Stiftung ausgezeichnet. Die 2006 gegründete Stiftung fördert mit dem Preis jährlich Serviceprojekte für Kinder. Die lokalen Tische und Circles bewerben sich um die Auszeichnung.


Der Amberg-Sulzbacher Round Table erhielt eine mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für das Projekt „Herzensbuch Kinderpalliativteam". Mit dem Herzensbuch bietet das Kinderpalliativteam Ostbayern Familien die Möglichkeit, gemeinsam Erinnerungen zu schaffen. Betroffene Kinder können das Buch selbst gestalten und dabei z. B. spielerisch festhalten, was sie gerne mögen, was ihr Lieblingsspielzeug oder -essen ist und welche schönen Erlebnisse sie mit Familie und Freunden hatten. Wenn es den Kindern nicht mehr so gut geht, können Wünsche und Gedanken festgehalten werden. Zudem hilft das Buch trauernden Familien bei der Verarbeitung des Verlustes, indem Erinnerungen festgehalten werden – denn „Liebe hört niemals auf", so das Motto des Buches.

Nachdem der Round Table bereits im vergangenen Jahr die erste Auflage als Sponsor unterstützt hatte, kann mit dem Stiftungspreise nun eine weitere Auflage produziert werden. Diese soll zum einen dem Kinderpalliativteam Ostbayern zukommen, zum anderen möchten die Tabler damit auch andere Kinderpalliativ-Stationen in ganz Deutschland ansprechen.

Insgesamt wurden im Rahmen des Michael Ellendorff Preises 2021/2022 von der Stiftung Round Table Deutschland über 16.000 Euro an neun Preisträger übergeben. Dabei wurden neben dem Herzensbuch des Kinderpalliativteams Projekte zum Themenpreis „Alle Kinder müssen schwimmen können" ausgezeichnet (Kinderschwimmkurse in Hildesheim, im Märkischen Sauerland, in Neumünster und in Emden), zum Themenpreis „Fluthilfe" (Fußballplatz fürs Ahrtal und illustriertes Kinderbuch) sowie weitere Einzelpreisträger. Das Geld wird von den lokalen Tischen und Circles für das ausgezeichnete Projekt verwendet, das auf diese Weise besonders gefördert werden soll.

Weitere Infos unter:

www.rt235.de

www.tablerstiftung.de

Immer mal wieder: Falscher Microsoft-Mitarbeiter
Drei-streifiger Ausbau bei Wenzenbach