Ein Jahrhundert lang wurde die Schlacke des Stahlwerks in Rosenberg aufgetürmt. Die Produktionsrückstände bilden einen hohen Berg, der nach Produktionsende 2002 „saniert" wurde und zu einer "sanfter touristischen Nutzung" einlädt, weil es mittlerweile als Biotop dient. Fauna und Flora haben sich auf dem Gelände angesiedelt.


Aus dem Schlackenberg ist ein grüner Hügel mit sanften Neigungen und drei markanten Erhebungen geworden. Das rund 32 ha große Gelände ist mit ca. 4 km geschotterten Wegen gut erschlossen, das "Infozentrum Aussichtspunkt" direkt unterhalb des Gipfels bietet neben einem überwältigenden Rundumblick für den Besucher auch eine Dauerausstellung mit sehr anschaulichen Informationen über die Geschichte und die Sanierung des Schlackenberges.

Die Führung am Freitag, 25. September, um 16 Uhr, übernimmt ein Beauftragter der Regierung der Oberpfalz.

Anmeldung erforderlich unter www.vhs-schwandorf-land.de bis Mittwoch, 23. September, Unkosten 8 Euro.