Empfohlen

Die CSU und ihre zwei Schwandorfer Jubiläen

Von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Großer Bahnhof in der Oberpfalzhalle bei der der großen Geburtstagsfeier des CSU-Ortsverbandes Schwandorf. Zur 75-Jahrfeier des Ortsverbandes beziehungsweise zum 50-jährigen Jubiläum des CSU-Kreisverbandes hatte sich auch Ministerpräsident Markus Söder angesagt. Zahlreiche CSU-Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt. Der CSU-Chef dankte auch den CSU-Granden Peter Wilhelm, Otto Zeitler und Marianne Deml für ihr politisches Engagement.

Nach vielen Diskussionen und so manchen Geburtswehen entstand am 1. Juli 1972 der Landkreis Schwandorf. Damals wurde auch der CSU-Kreisverband Schwandorf aus der Taufe gehoben. Der CSU-Ortsverband Schwandorf wurde schon vor 75 Jahren gegründet. Bei einem Festakt feierten beide Verbände gemeinsam. Zur Jubiläumsveranstaltung hatte sich hoher Besuch angekündigt. Landrat Thomas Ebeling, CSU-Ortsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf sowie der Kreisvorsitzende MdL Alexander Flierl begrüßten den CSU-Chef bei seiner Ankunft an der weiß-blau beflaggten Oberpfalzhalle. Beim Einzug des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in die Oberpfalzhalle intonierte die Neukirchener Blasmusik den Bayerischen Defiliermarsch. Für den Ehrengast aus der Landeshauptstadt gab es viel Beifall. Er zeigte sich volksnah, schüttelte viele Hände und begrüßte einzelne Gäste mit freundlichen Worten.

Die rund 350 geladenen Gäste aus dem gesamten Landkreis wurden vom CSU-Kreisvorsitzenden Alexander Flierl begrüßt, der sich freute, dass man sich wieder treffen und das Jubiläum gemeinsam feiern kann. „Wir sind keine Klientel- sondern eine Volkspartei, die nach dem Motto – Näher am Menschen – lebt", so der Sprecher, aktuell gibt es große Schwierigkeiten, Krisen und Herausforderungen zu lösen. An die Adresse des Ministerpräsidenten gerichtet sagte Flierl: „Wir sind froh und dankbar, dass du die Geschicke steuerst und anpackst". Der Landkreis Schwandorf gehört zu den Top-Regionen Bayerns, ist ein moderner und attraktiver Standort wo sich gut in einem intakten Umfeld und Umwelt gut leben lässt. „Wir sind zusammen gewachsen und haben eine gute Entwicklung durch kluge, vorausschauende Politik durchgemacht, den Wandel gestaltet und Weichen für Infrastruktur und attraktive Standortfaktoren gestellt", betonte Flierl.

Von einem besonderen Tag sprach auch die CSU-Ortsvorsitzende Martina Englhardt-Kopf. Sie erinnerte in einem kurzen Rückblick an die Geschichte des Ortsverbandes, die schon im Oktober 1945 mit ersten Bemühungen in der Stadt Schwandorf begannen. Die Bundestagsabgeordnete dankte den Gründungsmitgliedern für mutige Entscheidungen. „Die CSU ist Motor und treibende Kraft, die gestaltet und Themen auf allen Ebenen anpackt. Lasst uns die Zukunft tatkräftig gestalten", forderte Englhardt-Kopf abschließend.

Danach stand die Festrede von Ehrengast Dr. Markus Söder im Mittelpunkt der Festveranstaltung. „Mit meinem Besuch möchte ich Respekt zeigen, danke sagen und Sie mal wiedersehen", betonte der CSU-Chef eingangs. „Die Politik der Christlich Sozialen Union setzt auf den ländlichen Raum, den wir auch stärken wollen", unterstrich Söder. In seiner locker frei vorgetragenen Rede streifte der Festredner aktuelle Themen, angefangen von der Energie-Krise, den Ukraine-Krieg, teure Lebensmittelpreise, die hohe Inflation, erneuerbare Energien, Pflegegeld bis hin zum G7-Gipfel. Söder kritisierte die Bundesregierung, sprach von Kernaufgaben des Staates und monierte dessen Verschuldung. Zur Energieversorgung der südlichen Bundesländer sagte Söder: „Wer Bayern abhängt, schadet Deutschland mit seinen 1,3 Millionen Industrie-Arbeitsplätzen. Söders generelle dringende Empfehlung an den Bund: „Alle Bürger sollten entlastet werden". Bayern ist ein starkes Land, das ein Frei-staat und kein Zwangs-staat ist", konstatierte der Ministerpräsident, wofür er viel Beifall erntete. Am Ende seiner kurzweiligen Ausführungen lobte der Festredner den Landkreis Schwandorf, der zu den stärksten Regionen in Bayern zählt. Seine Zuhörer forderte der Landesvater auf, auch in schweren Zeiten nicht den Mut zu verlieren.

Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung langjähriger CSU-Mitglieder. Für 25 Jahre wurden Johann Brunner, Horst Hohler, Maria Lehner, Ernst Schober und Thomas Schreiner ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehören Karl-Heinz Gruber, Maria Grundler, Albert Lehner und Johann Schlegl der CSU an. Für 50 Jahre Treue wurden Hans Dieter Göring, Winfried Schafbauer, Franz und Monika Schenk und Josef Stadler geehrt. Georg Pürzer konnte für 60 Jahre und der ehemalige Schwandorfer Stadtrat Hans Hottner für 65 Jahre CSU-Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Blumen und Präsente gab es auch für die früheren Kreisvorsitzenden Marianne Deml, Otto Zeitler und Peter Wilhelm sowie für die einstigen Ortsvorsitzenden Michael Kaplitz und Andreas Wopperer.

Mit der Bayernhymne und dem Deutschland-Lied, gespielt von den Neukirchener Musikern endete der offizielle Teil. Alle Gäste waren anschließend zu einem Stehempfang eingeladen.

Anzeige

Die CSU Schwandorf zeigte Geschlossenheit.           Bild: © Hans-Peter Weiß
Ehrung von Otto Zeitler (von rechts) Peter Wilhelm und Marianne Deml          Bild: © Hans-Peter Weiß
Festredner Dr. Markus Söder Bild: © Hans-Peter Weiß
Der Landesvater zeigt sich volksnah. Bild: © Hans-Peter Weiß
Hans Hottner wurde für 65 Jahre Treue zur CSU geehrt. Bild: © Hans-Peter Weiß
Freie Wähler entdecken den Schatz von Frauenzell
Landkreis Schwandorf: Impfungen ohne lange Warteze...