Die „Donaupiraten“ feierten Sankt Martin

Barbing. Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Donaupiraten" haben zum ersten Mal ein Sankt Martins Fest veranstaltet.

Hierfür versammelten sich alle Kinder, samt ihrer Geschwister, deren Eltern und dem Team des Kinderhauses am Brunnenplatz vor der St.-Martins Kirche in Barbing. Dort sprach Pfarrer Stefan Wissel ein Segensgebet und die Kinder stimmten das erste festliche Lied an.

Anschließend spielten Pfarrer Wissel, verkleidet als St.-Martin, und der zweite Bürgermeister Herr Dominik Schindlbeck, verkleidet als armer Bettler, ein kurzes St.-Martins-Theater. Dabei wurde die Geschichte des Heiligen St.-Martins spielerisch erzählt und erklärt, dass man heute mit dem Laternenzug Hoffnung und Licht in die Welt hinausträgt.

Danach führte die Freiwillige Feuerwehr Barbing einen St.-Martinszug an. Die Kinder begleiteten eifrig den Umzug und sangen wieder ihre fleißig geübten Lieder.

Angekommen im neuen Kinderhaus, konnten sich die Kinder im Garten austoben, sich bei einer Tasse selbstgemachten Kinderpunsch der hauseigenen Köchin Sigi aufwärmen und von den leckeren St.-Martinsgänsen naschen. Diese wurden vom Pflegedienst Krompass gespendet. Dafür will sich das Team des Johanniter-Kinderhauses „Donaupiraten" recht herzlich bei der Familie Gregio bedanken.

„Wir sind gerade in diesen Zeiten sehr froh um den von der Gemeinde Barbing und Herrn Bürgermeister Thiel großzügig bemessenen Garten, da wir mit unseren Eltern und Kindern einen wunderschönen, entspannten Abend verbringen konnten," erzählte Einrichtungsleitung Christina Hirn.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Donaupiraten" in Barbing gibt es bei Einrichtungsleitung Christina Hirn unter 09401 5394590.


Bei einem Betriebsunfall mit einem Traktor schwer ...
Landkreis Schwandorf: Ab morgen gilt in vielen Ber...