Die Ereignisse um Jesu Geburt dargestellt

Keine Kindermette ohne Krippenspiel: Auch in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten-und-Neuenschwand füllte sich am Nachmittag des Heiligen Abends die Pfarrkirche St. Barbara. Die Sitzbänke konnten die vielen Familien nicht fassen und so waren auch sämtliche Gänge mit Gottesdienstbesuchern voll.Christi Geburt, die Ereignisse vor 2016 Jahren, am anschaulichsten wird dieses Ereignis und die Geschehnisse drumherum durch das Krippenspiel vermittelt. 28 Kinder waren in die Rollen von Josef und Maria, der Wirte, Hirten und Engel geschlüpft. In einem Stall wurde Jesus Christus geboren, zuvor waren seine Eltern bei der Herbergssuche kräftig abgeblitzt. Die Hirten waren die ersten, die spürten, dass in dieser Nacht etwas anders als sonst war. Bestätigt wurde das durch die Botschaft des Engels, dass der Heiland in die Welt gekommen ist, um Erlösung zu bringen, ganz schlicht als Mensch. Was es mit dem Kind in der Krippe tatsächlich auf sich hat, das hatten die Hirten durch den Verkündigungsengel erfahren. Und sie glaubten, sanken ehrfürchtig vor diesem Kind nieder, um es anzubeten.

Diesem Beispiel folgten die Gläubigen bei der Mette, der „Geburtstagsparty von Jesus“, wie Pfarrer Johann Trescher den Kindern erklärte. Voller Erwartung ging es dann nach Hause zu Bescherung.

Heißige Sauna-Nacht
Frauen Union feiert mit Senioren