Empfohlen

Die Sparkasse goss ihr Füllhorn aus

Von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf zeigte sich wieder mal spendabel. Exakt 81.873,08 Euro wurden an Vereine und gemeinnützige Organisationen übergeben. „Die Sparkasse hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität im Landkreis Schwandorf zu fördern", sagte Werner Heß, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse bei seiner Laudatio.

Zahlreiche ehrenamtlich Tätige aus Vereinen und gemeinnützigen Organisationen hatten sich zur großen Spendenübergabe am Marktplatz in der Hauptgeschäftsstelle eingefunden. Sparkassenchef Herner Heß konnte daneben auch Oberbürgermeister Andreas Feller und die stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl begrüßen. „Sie wissen aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, dass Geld alleine nicht ausreicht um erfolgreich zu sein. Es ist ihr Idealismus und ihr persönlicher Einsatz, der Vereine und Organisationen erfolgreich macht", betonte Heß zu Beginn seiner Laudatio. „Durch die Kombination von persönlichem Engagement und finanziellen Mitteln wird Vereinsleben lebendig. Vielfältige Betätigungsfelder und Aktivitäten in Vereinen bringen so Abwechslung und Freude in den Alltag unserer Bürger", ergänzte der Sprecher. Im vergangenen Jahr konnten 189 000 Euro für ehrenamtliche Projekte zur Verfügung gestellt werden. Heuer sind es genau 80 373,08 Euro, von denen insgesamt 80 Vorhaben profitieren", verkündete Heß. Im Bereich der Kultur waren es 13 und im Bereich Soziales konnten 25 Schulen oder Institutionen sowie in der Kategorie Sport zehn Vereine bedacht werden.

Ein Teil dieser Spendensumme geht an die „Herzensangelegenheit", die ein jeder über den Kauf von einem PS-Los mitfinanziert. „Für jedes gekaufte Los spendet die Sparkasse fünf Euro", so der Sparkassenchef. Die Gemeinde Teunz wird mit einem Betrag von 835 Euro für die Neugestaltung des Geländes am alten Sportplatz unterstützt. Das Mehrgenerationenhaus in Saltendorf wird als nächstes bedacht. Über den Facebook-Kanal konnte man sich in den letzten Wochen an einem Spendenvoting für Vereine beteiligen. Hier erreichte die Fußballjugend des TSV Klardorf Platz 6, die Wanderfreunde des TSV Oberviechtach Platz 5, die FFW Meißenberg kam auf Rang 4 und über den dritten Platz freuten sich die Fußballmädels des FC Maxhütte-Haidhofs. Auf Rang 2 landete die Fußballjugend des SV Diendorf und 499 Likes bedeuteten den ersten Rang für die Wasserwacht der Ortsgruppe Bodenwöhr, die damit 1.000 Euro einheimsen konnte.

Eine zusätzliche Überraschung präsentierte Heß zum Abschluss der Spendenverteilung. Jeder Vertreter hatte zu Beginn der Veranstaltung ein Los erhalten, das in einen Topf wanderte aus dem weitere 1.500 Euro winkten. Die stellvertretene Landrätin Höcherl und OB Feller zogen die Gewinner. Über 250 Euro konnte sich die Katholische Kirchenstiftung Nabburg und über 500 Euro der Sozialdienst katholischer Frauen Schwandorf freuen. 750 Euro gingen an die Theaterbühne Schwandorf. „Jedes der 80 Vorhaben hat es verdient gefördert zu werden, wobei es die Sparkasse freut, dass man die Realisierung der Vorhaben unterstützt", betonte Werner Heß zum Abschluss.

Anzeige

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Werner Heß hielt die Laudatio. Bild: © Hans-Peter Weiß
Wasserspieltisch bietet eine willkommene Abkühlung
Landkreis Schwandorf: 1.633 Infektionen vom 13. bi...