Digitaler Funker-Lehrgang bei der Feuerwehr

Landkreis Schwandorf. Wie sollen die Freiwilligen Feuerwehren derzeit ihre Standortausbildungen, die die Kreisbrandinspektion jährlich anbietet, sabsolvieren? Der Fachbereich Information und Kommunikation um die beiden Verantwortlichen Kreisbrandmeister Christian Demleitner sowie Fachberater Christoph Beier hat eine digitale Ausbildung organisiert.

So startete vor einigen Wochen der erste digitale Sprechfunklehrgang des Landkreises Schwandorf. Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Schönsee, Niedermurach sowie Kühried absolvierten so die theoretische Grundausbildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen an dieser Form die Flexibilität. Sophia von der Freiwilligen Feuerwehr Niedermurach: "Der Online Lehrgang hatte den Vorteil, dass man dem Vortrag bequem von zu Hause aus zuhören konnte und somit auch die Zeit der Anreise sparen konnte".

Auch für die Ausbilder war es eine ungewohnte Situation, die zu vermittelnden Inhalte wie Kartenkunde, Rechtsgrundlagen, Physikalische Grundlagen, Gerätekunde und den Sprechfunkbetrieb vor einer Kamera zu vermitteln.  Kreisbrandrat Robert Heinfling hatte sich ebenfalls kurz „online" geschaltet. Dabei sammelte er Erfahrungen für solche Modelle, die man auf Landkreisebene künftig prüfen wolle, so Heinfling. Auch die Prüfung fand online über ein Portal statt. Jedoch müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Nachgang noch ihre vorgeschriebenen Praxisstunden abhalten, um so der Qualität der Ausbildung gerecht zu werden, so Pressesprecher Hans- Jürgen Schlosser.


Einen Anstieg zum vergleichbaren Vorjahr erleben derzeit die Verantwortlichen im Landkreis Schwandorf bei den Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehren. Seitdem dem 15. März 2020 steigerten sich die Einsatzzahlen innerhalb des Landkreises deutlich im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Seit Erklärung des Katastrophenfalles bis zum 01. Mai 2020 mussten 1.115 Einsätze abgearbeitet werden, so Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser.

Diese gliedern sich in:

Brandeinsätze 309, Technische Hilfeleistungen 722, ABC-Einsätze 14, Sonstige Tätigkeiten / Sicherheitswachen 70

Gesamt 1.115

UPDATE: Brand in Königswiesen: Betagte Frau schwer...
Graffiti an der Autobahn A 93