Die Einführung des Digitalfunks, über den seit Jahren gesprochen wird, nimmt konkret Gestalt an. Bei einem Termin am Donnerstag erhielten die Feuerwehrführungsdienstgrade des Landkreises Schwandorf (Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister) ihre Ausstattung für den Digitalfunk.

Der Landkreis hat neben den Handfunkgeräten, die jeder Führungsdienstgrad bereits erhalten hat, noch ein Fahrzeugfunkgerät angeschafft. Dieses Fahrzeugfunkgerät ist in einem mobilen Koffer fest verbaut und kann im Fahrzeug mitgeführt oder auch abgesetzt betrieben werden. Insgesamt 16 Stück wurden nun an die Feuerwehrdienstgrade übergeben. Damit kommt man im Landkreis der Kompletteinführung des Digitalfunks wieder ein Stück näher.

Die Vorteile der digitalen Technik liegen klar auf der Hand: Einfache Bedienung, gute Flächendeckung und tolle Sprach und Empfangsqualität. Aber auch das Zusammenschalten von Diensten, das gilt übrigens auch für die Masten, während früher jeder Dienst seinen eigenen hatte, läuft in Zukunft der Funk vom Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Katastrophenschutz etc. über einen. Wenn dann Mitte 2016 alle Feuerwehren ausgestattet sind, ist die erste Stufe der Funkdigitalisierung in Schwandorf vollzogen. Die Alarmierung kommt dann als nächstes dran.

Landrat und Kreisbrandrat dankten bei der Gelegenheit auch den Kommunen ohne deren schnelle Bereitstellung von Mitteln einen zügige Umstellung nicht möglich wäre.