Drei Fahrzeugdiebe dingfest gemacht

Bild: (c) Rike, pixelio.de

Im Laufe der vergangenen Nacht nahmen Oberpfälzer Einsatzkräfte drei Fahrzeugdiebe fest, gegen die mittlerweile Haftbefehl erlassen wurde.


Am 05.01.2016, gegen 02.30 Uhr, fielen einer Streife der Polizeiinspektion Schwandorf zwei Fahrzeuge auf, die mit hoher Geschwindigkeit auf der Nürnberger Straße stadtauswärts in Richtung der  A 6 fuhren. Ein Fahrzeug, einen VW-Golf mit tschechischer Zulassung, der mit zwei tschechischen Staatsangehörigen im Alter von 29 Jahren besetzt war, konnten die Beamten stoppen. Im Fahrzeug fanden sie diverses Werkzeug, das möglicherweise zu Einbruchszwecken benutzt werden sollte. Nachdem zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Straftat gegeben war, durften die Männer ihre Fahrt fortsetzen.
 
Gegen 05.00 Uhr dann, wollten Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus auf der  A 6 einen VW, Sharan mit Schwandorfer Zulassung kontrollieren. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltesignale, fuhr in den Parkplatz Ulrichsberg und flüchtete zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Bei der Überprüfung des VW stellte sich heraus, dass dieser in den frühen Morgenstunden in Schwandorf/Krondorf entwendet worden war. Damit nicht genug.
 
Auf der Ladefläche entdeckten die Beamten ein Motorrad der Marke Triumph, das in den frühen Morgenstunden in Schwandorf, Fronberg entwendet worden war.
 
Während dieser Kontrolle bemerkten die Beamten einen VW, Golf mit Schwandorfer Zulassung, der mit zwei Personen besetzt war, die die Kontrolle auf sicherer Entfernung offensichtlich beobachteten. Als die Beamten dieses Fahrzeug kontrollieren wollten, flüchtete es mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Tschechische Republik. Aufgrund der halsbrecherischen Fahrweise war eine Anhaltung jedoch nicht möglich. Bei der Kennzeichenüberprüfung stellte sich heraus, dass auch dieses Fahrzeug in den frühen Morgenstunden in Schwarzenfeld entwendet worden war. Keiner der drei Fahrzeughalter hatte den Diebstahl bis zu diesem Zeitpunkt bemerkt.  
 
Gegen 05.30 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder auf der  A 6 erneut den VW-Golf mit tschechischer Zulassung, den bereits die Beamten der PI Schwandorf wenige Stunden vorher unter die Lupe genommen hatten. Im Fahrzeug befand sich einer der bereits vorher kontrollierten Männer sowie ein 28-jähriger Landsmann. Da sich die Männer bei mehreren Fragen in Widersprüche verwickelten, nahmen die Beamten sie fest.
 
Ca. eine Stunde später ging eine Mitteilung bei der Polizei ein, dass sich auf der  A 6, auf Höhe des Parkplatzes Ulrichsberg, ein Fußgänger befinde. Als die Beamten den Mann antrafen und kontrollierten, stellte sich heraus, dass es sich um den 29-jährigen Tschechen handelte, der bei der Kontrolle um 02.30 Uhr in dem VW, Golf mit tschechischer Zulassung saß. Auch ihn nahmen die Beamten fest.
 
In ihren Vernehmungen zeigten sich die drei Männer geständig und räumten die Fahrzeugdiebstähle ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg heute Haftbefehle gegen das Trio. Die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
 
Die Recherchen der Kripo Amberg, die die weiteren Ermittlungen führt, speziell zum Verbleib des in Schwarzenfeld gestohlenen VW Golfes, aber auch, ob die Männer weitere Straftaten begangen haben, dauern noch an.

Arbeitskreis gegen sexuellen Missbrauch stellt Akt...
Pkw-Fahrerin übersteht Kollision mit Güterzug unve...