Bild: (c) Daniel Rennen, Pixelio.de  -  Opfer eines dreisten Diebes und Betrügers wurde am Mittwochabend (31.08.2016) ein Seniorenpaar aus Niedersachsen. Das Ehepaar hatte sich in einem Hotel in der Sulzbach-Rosenberger Altstadt eingemietet, ein zunächst unbekannter Täter entwendete in der Zeit von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr aus dem irrtümlicherweise unversperrten Zimmer eine Brieftasche sowie eine Geldbörse mit Bargeld in Höhe von etwa 900 Euro.

Auch die üblichen persönlichen Papiere einschließlich einer EC-Karte befanden sich in dem Portemonnaie. Am Donnerstagmorgen brachten die Senioren den Diebstahl bei der Polizei zu Anzeige, nachdem sie das Fehlen der Wertsachen bemerkt hatten. Zudem hatten sie feststellen müssen, dass bereits am Tatabend und in den frühen Morgenstunden des Donnerstags bei einer Bank in Sulzbach-Rosenberg und einem Kreditinstitut in Helmbrechts (Landkreis Hof, Oberfranken) je 500 Euro mit der EC-Karte abgehoben worden waren.

Unverzüglich angestellte intensive Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion brachten schnell einen Erfolg: Als Täter konnte zweifelsfrei ein 36-jähriger Mann aus dem thüringischen Saalfeld identifiziert werden, der mit der gleichen Masche schon in anderen Städten in Bayern unterwegs war.                                                                          

Mit Ausnahme des Bargeldes und der EC-Karte hatte sich der Gauner seiner Beute schon unmittelbar nach der Tat im Stadtgebiet entledigt. Die leere Geldbörse und die Brieftasche wurden am Donnerstag nahe der Bundesstraße 85 bei Forsthof aufgefunden. Der Beschuldigte ist gegenwärtig noch flüchtig, eine Wiederbeschaffung des ergaunerten Bargeldes steht somit noch aus.