Schwandorf. Schwandorfs Stadtgebiet gehört zu den größten in Bayern. Nach München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt liegt die Große Kreisstadt auf Platz 5. Um diesem Umstand auch bei der Schwandorfer Sicherheitswacht Rechnung zu tragen, wurde vergangene Woche ein neues E-Bike übergeben. Damit sollen die bislang sieben Männer und eine Frau auch verstärkt in den einzelnen Schwandorfer Ortsteilen tätig sein können.


Die Anschaffung war gemeinschaftlich von der Kommune und dem Freistaat Bayern finanziert worden. Oberbürgermeister Andreas Feller sagte, dass damit eine zusätzliche Erhöhung der Sicherheit im Stadtgebiet ermöglicht werden kann. Der Koordinator der Sicherheitswacht bei der Polizei, PHK Siegfried Deml, freute sich ebenfalls über das neue Rad und dankte gleichzeitig allen Teilnehmern der Sicherheitswacht für ihr hohes Engagement.

Im vergangenen Jahr wurden hier insgesamt 1127 Stunden Streife absolviert, was täglich drei Stunden bedeutet. Dabei gab es sieben Einsätze mit Platzverweisen, beispielsweise auf Kinderspielplätzen, auf welchen Jugendliche gefeiert hatten.
Die Sicherheitswacht existiert in Schwandorf seit 1998.