Ehepaar Weiß spendet 2500 Euro an vkm Regensburg

Regensburg. 125 Jahre alt sind Christa und Engelbert Weiß in diesem Jahr miteinander geworden. Gerne hätten sie mit Verwandten und Freunden ihren runden und halbrunden Geburtstag gefeiert, was wegen Corona aber nicht möglich war. Weil damit Kosten eingespart werden konnten, spenden die beiden 2500 Euro an den vkm Regensburg für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, insbesondere das Therapeutische Reiten.

Christa und Engelbert Weiß sind Eltern einer schwer behinderten Tochter, die seit 30 Jahren am Therapeutischen Reiten des vkm Regensburg teilnimmt. „Teresa hat damit große Fortschritte gemacht. Ihre Muskulatur wurde auf dem Rücken des Pferdes angeregt und ihr Selbstbewusstsein enorm gestärkt", berichten die Eltern. „Jede Woche erlebt Teresa beim Therapeutischen Reiten so viel Lebensfreude und geht mit deutlich mehr Elan und Lebenslust in die nächste Woche."

Christa und Engelbert Weiß engagieren sich deshalb mit viel ehrenamtlichem Einsatz für die Reittherapie beim vkm Regensburg. Christa Weiß, Dozentin an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik, ist seit 2003 Vorsitzende des vkm. Und ihr Mann, bis März 2020 Redakteur bei einer örtlichen Tageszeitung, unterstützt sie kräftig als Medienbeauftragter des gemeinnützigen Vereins. Ein Herzensanliegen der beiden ist das Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern, das der vkm in Zeitlarn errichten möchte.

Für den Bau dieses Therapiezentrums sammelt der vkm jetzt Spenden. „Wer einmal gesehen hat, wieviel Freude und Förderung Menschen mit Behinderung, insbesondere Kinder, bei den Therapien mit Tieren erleben, der ist von dieser Therapieform begeistert", berichtet Christa Weiß. Nähere Informationen über Theo gibt es im Internet unter www.theo-ostbayern.de.

Ohne Abstand und Maske wird teuer
Burglengenfeld: Vereine kooperieren in Sachen Beac...