Schwandorf. Im Amtszimmer des Schwandorfer Oberbürgermeisters wurden am Montag Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Dafür überreichte Andreas Feller viermal die Bayerische Ehrenamtskarte in Blau. „Es ist mir besonders wichtig, dass wir die Karten nicht einfach mit der Post verschicken, sondern sie persönlich aushändigen“, sagte Feller.
Geehrt wurden Janine Jobst, Torsten Färber, Uwe Windisch und Manfred Kreutinger.

 

 

Janine Jobst startete vor acht Jahren bei den Johannitern als Sanitätsdienstleistende, was sie teils auch heute noch macht. Darüber hinaus hat sie sich zur Fachkraft für Krisenintervention fortgebildet.
Seit zwölf Jahren ist Torsten Färber bei den Johannitern. Er ist Gründungsmitglied und befasst sich so wie Jobst beispielsweise mit den Angehörigen von Unfallopfern.

Uwe Windisch engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und hilft bei Wohnungs- und Mobiliarsuche, außerdem können Flüchtlinge sich verschiedene Waren in seinem Geschäft EMMA aneignen.

Manfred Kreutinger unterstützt seit Jahren die Schwandorfer Tafel. Er leistet Fahrdienste und holt die Lebensmittel bis aus Wernberg. Er sagte, dass diese Arbeit aus dem Grund sehr schwierig sei, weil die Tafel so schlecht zugänglich für Fahrzeuge ist. Dadurch würden „beim fünften Mal Hin- und Herrennen die Arme ganz schön lang beim Schleppen“.

In Abwesenheit wurden Matthias Eichinger von der BRK-Bereitschaft Schwandorf und Johannes Prechtl von der Freiwilligen Feuerwehr Fronberg geehrt.

Die Ehrenamtskarte gibt es in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales seit 2011 im Landkreis Schwandorf. 148 Personen in der Stadt haben die Karte schon erhalten. Sie ermöglicht Ermäßigungen in zahlreichen Institutionen bayernweit, darunter Museen und Freizeiteinrichtungen, aber auch Gewerbetreibende wie Auto- und Modehäuser sowie zahlreiche Hotels und Gaststätten.