Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten

Kreis Schwandorf. Seit 50 Jahren ist Rolf Görner ehrenamtlich beim FC Schwarzenfeld tätig. Er schloss sich dem Verein 1963 an und war 20 Jahre Trainer der Handballabteilung und Betreuer der Jugend-, Damen- und Herrenmannschaft. 15 Jahre leitete der geprüfte Schiedsrichter Handballspiele. Nach sechs Jahren als Stellvertreter übernahm Rolf Görner 1994 das Amt des ersten Vorsitzenden. Der FC Schwarzenfeld gehört mit 1700 Mitgliedern und elf Abteilungen zu den größten Sportvereinen im Landkreis. Rolf Görner war auch federführend an der Gründung der beiden Fördervereine für die Fußball- und Handsparten beteiligt.

 

Unter seine Ära fiel die Auslagerung des Sportgeländes vom Irrenloher Damm an die Nabburger Straße. Die Einweihung des Sportparks Schwarzenfeld war im April 1994. Es folgten der Bau der Sporthalle und der Tennisanlage. „Die Arbeit für den FC Schwarzenfeld kann als sein Lebenswerk bezeichnet werden“, betonte Landrat Thomas Ebeling, als er Rolf Görner am Mittwoch das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten überreichte. Horst Seehofer würdigte die vorbildliche ehrenamtliche Leistung und delegierte die Überreichung von Nadel und Urkunde an Landrat Thomas Ebeling.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Große Verdienste um den Verein hat sich auch Peter Neidl erworben. Er engagiert sich seit 27 Jahren in der Handballabteilung und im Hauptverein als  Präsident der AH-Mannschaft, Pressewart und seit 1990 bis heute als Schatzmeister. Auch Peter Neidl erhielt das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten. Dazu gratulierten auch zweiter Bürgermeister Peter Neumeier und MdB Karl Holmeier. „Die Auszeichnung erfüllt mich mit Stolz“, versicherte Rolf Görner, der in die Ehrung auch seine Mitstreiter mit einbeziehen wollte. Geehrt fühlte sich auch Peter Neidl, „der Herr der Zahlen beim FC Schwarzenfeld“.

Karolina Ehrenreich spielt seit 45 Jahren die Orgel in der Pfarrkirche Wiefelsdorf und leitet zudem den Kirchenchor. Viele Jahre war sie auch im Pfarrgemeinderat tätig. Wenn Not am Mann ist, hilft sie auch in den Kirchen Klardorf, Büchelkühn und Bubach aus. „Karolina Ehrenreich ist die älteste Organistin in der Stadt“, betonte Landrat Thomas Ebeling respektvoll, als er ihr ebenfalls das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten überreichte. Horst Seehofer würdigte mit Urkunde und Nadel das 45-jährige ehrenamtliche Engagement im kirchlichen Dienst und delegierte die Überreichung an den Landrat. Zu den Gratulanten gehörten auch Oberbürgermeister Andreas Feller, Pfarrer Peter Wolz (Klardorf) und MdB Karl Holmeier. Ihr Dank galt ferner der Familie mit Ehemann Johann und Sohn Josef Ehrenreich. 

Kradfahrerin (21) schwer verletzt
DNA-Abgleich: Einbruch nach drei Jahren geklärt