Eine nicht alltägliche Ehrung erhielt Zollhundeführer Johann Stöberl gemeinsam mit seinem Rauschgiftspürhund „Maddox“.

Das Team kommt bei der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg zum Einsatz und kann seit Beendigung der Ausbildung im Dezember 2016 bereits mehrere erfolgreiche Aufgriffe im Betäubungsmittelbereich für sich verzeichnen.

Der passiv anzeigende vierjährige belgische Schäferhund ist speziell auf die Absuche an Personen ausgebildet, wird aber auch als Schutzhund eingesetzt.

In Anerkennung der außergewöhnlichen Leistungen wurde das eingespielte Duo vom Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung – Dienstort Neuendettelsau nun geehrt.

Die Leiterin des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektorin Margit Brandl, überreichte die Urkunde an das motivierte Team und wünschte beiden weiterhin viel Erfolg bei der Bekämpfung des Rauschgiftschmuggels.