Ehrungen bei der FFW Alberndorf

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Alberndorf wurden die Kameraden Josef Kagerer, Willibald Franz und Georg Schießl zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dem kürzlich verstorbenen Johann Trautner wurde die Ehrung posthum verliehen.

 

Nach einem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehr Alberndorf in den „Rathausstuben“. Vorsitzender Stefan Lederer verwies in seinem Bericht auf 295 Mitglieder und eine Reihe von Veranstaltungsbesuchen. Außerdem beteiligte man sich an mehreren Jubiläumsveranstaltungen benachbarter Wehren. Erster Kommandant Reinhold Woppmann berichtete von 20 Aktiven, die zu zehn Einsätzen gerufen wurden. Im Notfall könnten bei einem Schadengroßereignis weitere 20 Feuerwehrfrauen und –männer aktiviert werden. Neben zehn Übungen, die monatlich stattfanden, hatten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen absolviert. Alle Aktiven wurden mit komplett neuen Schutzanzügen ausgerüstet, betonte der Kommandant erfreut.

Jugendwart Stefan Baumer erinnerte an eine UVV-Schulung und sechs Übungen, an denen sich der Nachwuchs beteiligte. Beim alljährlichen Feuerwehrfest wurden die kleinsten Gäste betreut und versucht mit Löschen eines kleinen Spritzenhauses beziehungsweise mit dem „heißen Draht“ an die Feuerwehrarbeit heranzuführen. Beim Wissenstest hatte Leon Baumann die Stufe 2 (Silber), Clemens Reimer die Stufe 3 (Gold) und Matthias Dirmeier die Stufe 4 (Gold-Blau) erreicht. Lara Baumann wurde volljährig und wechselte damit zu den Aktiven, sagte Baumer abschließend.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Josef Kagerer, Willi Franz und Georg Schießl zu Ehrenmitgliedern. Johann Trautner hätte ebenfalls die Ehrung erhalten sollen. Dem kürzlich verstorbenen Kameraden wurde die Auszeichnung posthum verliehen. Einen Fehler korrigierte man mit der Ehrung von Norbert Dirmeier, der 32 Jahre in der Vorstandschaft tätig war. Im vergangenen Jahr wurden fälschlicherweise nur 25 Jahre angesetzt, so der Vorsitzende Lederer.

In einem Grußwort bekräftigte Bürgermeister Thomas Falter die finanzielle Unterstellung der Wehr auch wenn sie relativ klein ist. Steigende Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen im Ortsteil Alberndorf und die Erweiterung des Gewerbegebietes fordern eine Stärkung der Wehr, so Falter. Der stellvertretende Landrat Jakob Scharf und Kreisbrandmeister Heiner Seltl rückten die Kameradschaft in den Mittelpunkt. Die Feuerwehr ist gesund und funktioniere sehr gut, bekräftigten die Ehrengäste. 

Vox Aeterna in der Erlöserkirche
Informationselternabend im Eckert Kinderhaus