Ehrungen bei KRK Wackersdorf

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Wackersdorf zählt derzeit genau 100 Mitglieder, deren Durchschnittsalter fast 68 Jahre beträgt, konstatierte Vorsitzender Josef Hartinger auf der Jahreshauptversammlung. Ottmar Huber wurde von BKV-Präsident Hans Schiener das BKV-Ehrenkreuz in Gold verliehen.

Zur Jahreshauptversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft (KRK) versammelte sich über ein Drittel der Mitglieder im Vereinslokal „Rathausstuben“. Vorsitzender Josef Hartinger konnte dazu auch BKV-Präsident Hans Schiener als Ehrengast begrüßen. In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht freute er sich über die Neuzugänge Monika und Georg Keil, nachdem man in den vergangenen fünf Jahren 27 Mitglieder verlor. Hartinger erinnerte auch an den Besuch der Vatertagsfeier, die erstmals vom Turnverein veranstaltet wurde und gleichzeitig eine 40-jährige Tradition der KRK fortführte.

Die Vereinsmitglieder besuchten knapp 30 verschiedene Festivitäten und Veranstaltungen der Ortsvereine und überörtlichen Kameradschaften. Aktiv hatte man sich in das Bürgerfest beziehungsweise den Weihnachtsmarkt eingebracht. Besondere Höhepunkte waren die BKV-Landeswallfahrt nach Marienweiher sowie der Kreis- und Bezirkswettkampf im Western Club Saltendorf. Hier konnte die Damenmannschaft den dritten Platz belegen, während die Herren lediglich Rang 11 erreichten.

Die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages ist nicht Aufgabe sondern Verpflichtung für die KRK, die eine Ehrenwache stellte und Salut schoss. Den stolzen Betrag von 1162 Euro sammelte man zugunsten der Kriegsgräberfürsorge von den Grabbesuchern an Allerheiligen, betonte KRK-Vorsitzender Hartinger stolz.

Nach dem Kassenbericht gab auch noch Schießsportwart Hans-Peter Weiß einen kurzen Bericht ab. Er appellierte an die sieben aktiven Schützen, regelmäßig an den angebotenen Schießterminen teilzunehmen, da die Teilnahme bei Waffenkäufen beziehungsweise Waffenbesitz nachzuweisen ist. Hervorragende Schießergebnisse erzielte Josef Hartinger beim Kreisschießen, Platz 1 mit 292 Ringe mit dem Luftgewehr, sowie beim Kreisschießen mit der KK-Pistole, ebenfalls Platz 1 mit 128 Ringen. Alexander Weiß erreichte beim Landesschießen mit der KK-Pistole 110 Ringe und sicherte sich Platz 2. Sepp Hartinger zeigte sich mit dem Luftgewehr mit 294 Ringen meisterlich. Die KRK wird auch ihren gesamten Waffenbesitz verkaufen, da kaum eine Nachfrage besteht, betonte Weiß abschließend.

In einem Grußwort zeigte sich zweiter Bürgermeister Thomas Neidl stolz darauf, bei einem „topaktuellen“ Verein Mitglied zu sein, der als Mahner des Friedens auftritt und gegen das Vergessen ist. BKV-Präsident Hans Schiener stellte das Gedenken an die vielen Opfer von Kriegen in den Mittelpunkt. Das sich Kriegervereine für Mahnung und Frieden einsetzen erachtet der BKV-Präsident als besonders wichtig. Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. Es wurden folgende Auszeichnungen verliehen:

BKV Ehrennadel Silber – Helga und Ludwig Kuttner, Eveline und Mike Berthold

BKV Treuenadel 10 Jahre – Christian Hartinger

BKV Treuenadel 20 Jahre – Ute Kostka und Thomas Weiß

BKV Treuenadel 30 Jahre – Walter Mikuta, Hildegard Wiederer, Maria Falter

BKV Treuenadel 40 Jahre – Jakob Winter, Jakobine Backes

BKV Ehrenkreuz Gold – Ottmar Huber

Schießauszeichnung Kleine Leistungsnadel Silber – Alexander Weiß, Hans-Peter Weiß

Schießauszeichnung Große Leistungsnadel Gold – Josef Hartinger

 

Amberg: Autoreifen zerstochen
Kontrahenten geschubst und geschlagen