Wackersdorf. In der ersten öffentlichen Veranstaltung der Krieger- und Reservistenkameradschaft (KRK) seit über einem Jahr wurden mehrere verdiente Mitglieder geehrt. Johann Huber wurde für 50 Jahre Treue zur Kameradschaft ausgezeichnet. Josef Hartinger wurde bei den Neuwahlen das Vertrauen geschenkt.


Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden der KRK, Josef Hartinger, erstreckte sich wegen der Corona-Pandemie bis 22. März 2019 zurück. „Bis dato zählt der Verein genau 80 Mitglieder, deren Durchschnittsalter 70,6 Jahre beträgt. Der Sprecher erinnerte an verschiedene örtliche Veranstaltungen, die Soldatenwallfahrt in Amberg, die BKV-Landeswallfahrt nach Violau, die BKV-Bezirksversammlung in Wiesau sowie die Kreisversammlung in Gögglbach. Hartinger erinnerte auch an das 100jährige Gründungsfest in Pottenstetten und das Kreiskegeln 2019 in Wackersdorf, wo man den ersten Platz belegte. Ein Höhepunkt war die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal mit Ehrenwache und Ehrensalut. Zugunsten der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge konnte man 1185,28 Euro einsammeln. Corona machte dann alle Pläne zunichte. Keine Versammlungen, keine Jubiläen, keine Schießen, keine Kegelabende und vieles mehr. „Das Vereinsleben beschränkte sich auf runde Geburtstage und leider auch auf Beerdigungen unser Mitglieder", betonte der KRK-Vorsitzende.

Die Grüße des Kreisverbandes Schwandorf überbrachte anschließend dessen Vorsitzender Nichael Nagy. „Die Aufgabe der Kriegervereine ist in Zeiten , in der die Erinnerung an die Vergangenheit immer mehr zu verblassen droht, das Gedenken an die Gefallenen und die Unsinnigkeit der Kriege hochzuhalten. Das habt ihr 2018 mit der Ausstellung 100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges eindrucksvoll zeigt", so Nagy. Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Neidl würdigte den Vorsitzenden Hartinger als Motor der KRK, die den Blick immer nach vorne richtet.

Über das Schießwesen berichtete Schießsportwart Hans-Peter Weiß. Er bedauerte, dass nur noch vier aktive Schützen und zwei Böllerschützen an den BKV-Landesverband gemeldet werden konnten. Beim Kreisschießen 2019 holte sich Sepp Hartinger mit dem KK-Gewehr mit 96 Ringen den ersten Platz.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der KRK und für ihren Einsatz wurden anschließend mehrere Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet: Ingrid Huber und Thomas Neidl (10 Jahre Mitgliedschaft), Joachim Muss (20 Jahre), Josef Suckert (30 Jahre), Else Schmid und Horst Hartl (40 Jahre) und Johann Huber (50 Jahre). Desweiteren wurden vergeben: BKV Ehrennadel in Silber- Thomas Neidl und Gerhard Huber, BKV Ehrennadel in Gold - Thomas Falter, BKV Ehrenkreuz in Bronze – Maria Falter, Alfred Jäger sen., Josef Braun, Willibald Franz und Hans-Peter Weiß. Schieß-Leistungsabzeichen in Gold - Alexander Weiß und Hans-Peter Weiß, Sportschützen-Spange in Gold - Josef Hartinger.

Ein weiterer Höhepunkt waren die turnusmäßigen Neuwahlen. Die 26 stimmberechtigten Mitglieder sprachen Josef Hartinger erneut das Vertrauen für den Vorsitz aus. Zu seinem Stellvertreterwurde Mike Berthold gewählt. Ludwig Kuttner führt künftig die Kassengeschäfte und als Schriftführer fungiert Oswald Langer. Die Schießsportgruppe führt Hans-Peter Weiß und Mike Berthold die Kegelabteilung. Zu Beisitzern wurden Ingrid undJohann Huber, Ute und Werner Kostka, Josef Braun, Alfred Jäger sen. und Maria Falter gewählt. Delegierte der KRK sind Hans Huber und Ludwig Kuttner.Von der Vorstandschaftwurden WilliFranz und Gerhard Huber als Fahnenträger sowie Thomas Weißund Alfred Neff als Böllerschütze nominiert. Als Kassenrevisoren fungieren Walter Stadlbauer und Evelin Berthold.

Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Neidl (links) gratulierte den langjährigen und verdienten KRK-Mitgliedern.         Bild: © Hans-Peter Weiß