Einen „Besonderen Kreuzweg“ gestalteten am Abend des Palmsonntags Jugendliche der DJK Ensdorf, der Pfadfinder St. Georg Ensdorf, des Offenen Treffs und der „Neuen Band“ in die Hauskapelle des Klosters. Zur Vorlage für diesen alle Generationen verbindenden Kreuzweg diente der ökumenische Kreuzweg der Jugend, bei dem in diesem das Kreuz im Mittelpunkt, stand.

Musiker, Sängerinnen und Sänger mit dem Lied „Heilig ist er“ in den Kreuzweg ein. Pfarrer Pater Hermann Sturm begrüßte mit Gedanken zur Leidensgeschichte Jesu und einem Auszug aus Psalm 22: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen,....?“. Dem Lied „Glaube, Hoffnung; Liebe“schloss sich die erste von insgesamt sieben Kreuzwegstation an, die, wie auch alle folgenden, sehr einfühlsam von den Jugendlichen vorgetragen wurden. Im Mittelpunkt stand immer eines der ausdrucksstarken Bilder, die auf eine Leinwand projiziert wurden. Zur Einstimmung der Betrachtung, folgte eine zum Bild passende Bibelstelle. Bei meditativer Musik und Besinnung folgten gemeinsame Gebete.

Nach der letzten Station konnte an Hand des Beispiels von Taizé war jeder eingeladen Fragen und Bitten, Schuld, alle Lasten und Schmerzen, aber auch Dank und Freude, „alles was ihn bewegt“ mit verschiedenen Symbolen wie Rosen, Kerzen, Nägel, Ästen mit Dornen und Knospen, zum Kreuz hinzubringen. Zum Abschluss wurde deutlich, dass dieser Kreuzweg, der miteinander gegangen wurde, tief ins eigene Leben blicken ließ, die Eindrücke ein Geheimnis des Glaubens bleiben. 

Nach dem gemeinsamen Vater unser spendete Pfarrer Sturm mit den Worten „Der Segen Gottes öffne unser Herz und unsere Augen für das Geheimnis des Kreuzes und seiner Größe“ den Segen. Mit dem Lied „Damit ihr Hoffnung hab“ schloss die Band den „Besonderen Kreuzweg“ ab. Die Musiker verkündeten dann noch, dass es eine „Taufe“ gäbe, , dass sie, die bereits seit fast eineinhalb Jahren gemeinsam die Jugendgottesdienste und auch Kinderchristmette musikalisch gestalten, einen für sich passenden Namen gefunden hätten – „Next Generation".